26.03.2014Auswärtsfahrt auf´s Treppchen?

Die Saison neigt sich allmählich dem Ende. Nur noch drei Spieltage sind zu absolvieren bevor sich die F1 des HC Sachsen in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet. Doch ein lockeres Austrudeln ist hier nicht drin, denn diese haben es in sich. Zunächst geht es zum Dittplatzierten aus Niederndodeleben, dann zu den Führenden aus Marienberg und zum Saisonabschluss gastiert der HSV Haldensleben, welcher derzeit nur einen Platz hinter dem HCS auf Rang 5 steht, im neustädter Sportforum. Dieses knallharte Abschlussprogramm steckt also voller Brisanz. Nicht nur dass man den Marienbergerinnen vielleicht doch noch den Aufstieg in Liga drei "vermasseln" könnte und so den Piranhas aus Makranstädt die ersehnte Schützenhilfe gibt, nein, nach nun vier gewonnenen Spielen in Folge könnten unsere Mädels mit einem Sieg am Sonntag gegen Niederndodeleben mit selbigem die "Plätze tauschen" und aufs Treppchen hüpfen.

Doch wer sich an das Hinspiel erinnert weiß, dass das kein leichtes Unterfangen wird, denn zu Hause mussten die Filip-Damen gegen die Sachsen-Anhalterinnen eine derbe 24:33 Klatsche einstecken. Natürlich wird die Aufgabe auf fremdem Parkett nicht einfacher, dennoch ist sie nicht unlösbar wie die Reserve des Thüringer HC vergangenen Sonntag demonstrierte und den hohen Favoriten mit 36:37 in dessen Halle bezwang. Allein die Höhe des Ergebnisses lässt vermuten, dass dort kein "Standhandball" gespielt wurde, was unserer dezimierten Bank nicht unbedingt zum Vorteil ist. Umso mehr wird daher lautstarke Fan-Unterstützung von Nöten sein, die den kleinen "Kampfkader" über die 60 Minuten nach vorn trommelt. Mit dem Selbstvertrauen aus den vergangenen Spielen und der Motivation Tabellenplatz 3 erreichen zu können, wollen es unsere Mädels den Thüringerinnen gleich tun und das Hinspiel vergessen machen.

Anwurf ist am Sonntag, den 30.03.2014 um 16 Uhr in der Wartberg-Halle in Niederndodeleben.