24.09.2014Back to the roots – Anja Heine kommt zum HC Sachsen zurück

Im letzten Bericht wurde ja schon über einen noch möglichen Neuzugang bei der F1 des HC Sachsen spekuliert. Nun ist es perfekt – Anja Heine verstärkt die erste Frauenmannschaft auf der linken Seite – Linksaußen und Rückraum Links.

Im Club ist Anja keine Unbekannte. Die 24-jährige begann ihre handballerische Laufbahn mit 9 Jahren beim HC Sachsen. Und zwar unter ihrer jetzigen Trainerin Anja Köhler, welche die Jugendmannschaft von Ilona Lustova übernommen hatte. 2004 verließ Anja den HC Sachsen und wechselte zum SC Riesa, wo sie zuerst in der Verbandsliga spielte. Nach vier Jahren in Riesa begann für sie ein neuer Abschnitt in ihrem Handballleben in Oschatz. Zuerst auf Leihbasis, 2009 wurde der Wechsel komplett vollzogen. In Oschatz sammelte Anja in den letzten Jahren viel Erfahrung in der 3. Liga. Zurück beim HC Sachsen kann sie nun viel von dieser Erfahrung an die jungen Spielerinnen im Team weitergeben und die Etablierten entlasten.

Anja Heine wohnt in Dresden und absolviert ihre Ausbildung in Leipzig. Beim HC Sachsen wird sie das Trikot mit der Nummer 16 tragen. Trainerteam und Mannschaft freuen sich auf die Unterstützung und ihren ersten Einsatz am Wochenende gegen den Thüringer HC II. Danke an dieser Stelle auch den Verantwortlichen, Manager Torsten Prenzel und Uli Sturm (Sportlicher Leiter F1), die maßgeblichen Anteil an diesem Transfer haben.