11.06.2013Damen des HC Sachsen fahren zur Weltmeisterschaft nach Bischofswerda

Für andere Sportler ist eine Weltmeisterschaft der Saisonhöhepunkt. Für die Damen des HCS gehört sie zur Vorbereitung auf das nächste Spieljahr. Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist eine ganz besondere Weltmeisterschaft, die da im Rahmen des dreitägen Stadtfestes von Bischofwerda am kommenden Wochenende ausgetragen wird und an der eine Auswahl der 1. Damenmannschaft des HC Sachsen auf persönliche Einladung von Werner Scholze - Geschäftsführer des langjährigen Partners des HCS, der SCHOPLAST Plastic GmbH - teilnehmen wird.

Es handelt sich um ein Staffelrennen, bei dem jeder der vier Teilnehmer einer Mannschaft eine Strecke von ca. 350 m zurücklegen muss. "Kein Problem!" wird der geneigte Leser meinen und sich fragen, was daran das Sensationelle sein soll! Nun ja, das Laufen wird dadurch erschwert, dass die Teilnehmer einen sogenannten "Schiebock" vor sich hertreiben müssen. Wer jetzt meint, dass unsere Damen faktisch einen Einwohner der Gemeinde Bischofswerda bewegen sollen, irrt. Ein "Schiebock" ist ein schubkarrenähnliches, einrädriges Transportmittel, mit dem in längst vergangenen Tagen Handwerker und Bauern ihre Waren von Ort zu Ort fuhren. Diese Gefährte verweigern sich bis heute jedem technischen Fortschritt. Der "Damenschiebock" hat ein Mindestgewicht von 40 kg und muss ohne Luftbereifung und modernde Wälzlager an der Radachse auskommen. Wenn man nun noch bedenkt, dass dieses Gefährt über das tradionelle Pflaster des Bischofswerdaer Marktes bzw. anliegender Gassen bewegt werden muss, wird der leistungssportliche Anspruch des Rennens deutlich. Trotzdem die Damen des HCS noch in einer frühen Phase der Saisonvorbereitung stecken, werden sie sich dem Spektakel stellen.

Die Rennen der Herren-, Damen- und Juniorenmannschaften werden am Sonntag, dem 16.06.2013, ausgetragen und mit der Vorstellung der Männermannschaften um 11.45 Uhr eingeläutet. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt Bischofswerda. Das Damenrennen beginnt ca. 15.15 Uhr. Der HC Sachsen würde sich freuen, wenn Fans und Bewunderer unseren Damen auch bei diesem außergewöhnlichen Ereignis vor Ort die Daumen drücken.
Angemerkt sei noch, dass nach den vorliegenden Informationen Staffeln der Bischofswerdaer Handballerinnen, der Bischofswerdaer Fußballerinnen und zwei Mannschaften der Rödertalbienen  antreten werden. Ein Grund mehr, sich das Ereignis nicht entgehen zu lassen.