30.10.2023Damen holen sich trotz anfänglicher Schwächephase zwei Punkte nach Hause - 27:33 (13:14)

Für die Damen des HC Sachsen stand am vergangenen Samstag das zweite Auswärtsspiel der Saison auf dem Plan, dafür ging es zum, bis dato, Tabellennachbarn HSV Weinböhla. Schon die Vergangenheit zeigte, dass die Weinböhlaer Damen schwer zu bespielen sind, weshalb man sich dementsprechend auf packende 60 Minuten einstellte.
Im Gegensatz zur vergangenen Woche hatte man es dieses Mal schwer, in die Partie zu finden. Trotz dessen man das erste Tor des Tages warf, sorgten reichlich Abstimmungsfehler und fehlende Konzentration dafür, dass man im Laufe der nächsten Minuten einen 3-Tore-Rückstand in Kauf nehmen musste und selbst nicht das eigene Potenzial zeigte. Für das Trainergespann Große/Böhme Grund genug, nach nicht ganz einer Viertelstunde die erste Auszeit zu nehmen.
Nach kurzem „Muntermacher“ konnte man erste Fehler beseitigen und in den letzten Minuten der ersten Halbzeit mit einem knappen 14:13-Führungstreffer in die Pause gehen, durchatmen und gehobenen Hauptes in die zweite Runde starten.
Blieb es bis Minute 38 ausgeglichen, konnten die Gäste dann endlich den Schalter final umlegen und zu bekannter Stärke zurückfinden. Innerhalb weniger Minuten konnte man die Tordifferenz auf 5, bis 10 Minuten vor Spielende sogar auf 7 Zähler ausbauen, sodass keinerlei Zweifel mehr am erfolgreichen Ausgang für die HCS-Damen an diesem Tag bestand.

Machte man anfänglich zu viele Fehler, welche durch hellwache Gastgeberinnen clever genutzt wurden, legte in der zweiten Halbzeit vor allem die robustere Verteidigung seitens der HCS’lerinnen die Grundlage für den errungenen Sieg.
Auch das eigene Tempospiel konnte vorteilhaft eingesetzt werden und ließ einige zügige Treffer zu.
Während das zuletzt bemängelte unzureichende Überzahlspiel auch an diesem Tag noch nicht ganz Platz auf der Haben-Seite der Gäste fand, ging man im Gegenzug in (mitunter doppelter) Unterzahl nahezu optimal mit der Situation um. Mit ruhigen Gemütern und durchdachten Zügen konnte man sogar zwei Treffer erzielen und die Gastgeberinnen sichtlich ärgern.
Das starke Miteinander als Team, welches glücklicherweise doch noch zum Vorschein kam, konnte diese Partie erfolgreich abrunden und den HCS-Damen das Krönchen verleihen.

Weiter geht es am kommenden Sonntag im heimischen Sportforum gegen die zweite Damenmannschaft des Görlitzer HC, welche aktuell Rang 10 der Tabelle belegt.
Anwurf ist wie gewohnt 16 Uhr.

Für den HCS spielten:
F. Grünberger (Tor), L. Röllig (Tor), A. Dudas (1), M. Leiser, N. Große (5), A. Bräuer (3), E. Kreisch, S. Leiser, R. Cembranos Bruzon (12/5), F. Storm (2), S. Schmidt (3), T. Bein (7)