18.01.2018Der Angriffsmotor stottert nicht nur in Neustadt

So wurde der Toreschnitt in den 13 absolvierten Spielen durch die letzten drei Begegnungen gegen Bischofswerda (22 Tore), Plauen (16) und Glauchau (17) so deutlich nach unten gedrückt, dass er nur noch 26 beträgt. Doch selbst, wenn dieser gute  Schnitt erreicht wird, dann sind auch weitere Erfolge wieder machbar. Was dabei besonders auffällt, ist dass das Erfolgstrio der ersten zehn Partien zu schwächeln scheint. In den letzten Jahren befanden sich kaum mehr als eine Spielerin unter den Top 15 der Torschützenliste. Jetzt sind es derer mit Tabea Drews (68 Tore), Maren Emmrich (65) und Martina Wiele (54) sogar drei. Damit es so bleibt, müssen gerade diese drei  wieder besser in Szene gesetzt werden und erfolgreicher abschließen. Das ist die im Augenblick wohl auch größte Baustelle, die Trainer Bernd Berthold mit seinen Damen beackern muss. Und dazu gehört natürlich Teamwork, das denen und weiteren Spielerinnen untereinander volle Unterstützung gewährt wird. Nicht nur sie, sondern auch die Beins, Martins und Co. benötigen das nötige Selbstvertrauen. Dass es hinten klappt, sollte durch die inzwischen vielen Ballgewinne auch die nötige Sicherheit geben. Ein wenig mehr Abgezocktheit beim Abschluss kann auch im Spiel am Sonntag um 16.30 Uhr bei der Chemnitzer Drittligareserve so wie im Hinspiel beim 33:25-Sieg zum erhofften Erfolg führen. Da es sich zudem um ein so genanntes Vier-Punkte-Spiel handelt, ist Punkten ohnehin wieder beinahe Pflicht. Da ist es zwar egal, wie viele Tore gelingen und durch wen, Hauptsache dabei ist, eins mehr als den Gastgeberinnen. Die könnten stärker als in Neustadt sein, wenn sie Aktive der ersten Mannschaft einsetzen. Aber die Berthold-Damen sollten sich auf sich und ihr Spiel konzentrieren, dann klappt es auch mit den nötigen Einnetzern.

Sehr ungünstig für die zweite Mannschaft, aber auch für die erste erscheint, dass am gleichen Tag die Reserve um 13 Uhr in Dippoldiswalde antreten muss. Da sollten keine großen Experimente gemacht werden und das Spiel der ersten Priorität haben, zumal Dipps auch nicht zur Creme de la Creme der Kreisliga gehört. Die Männer 1 haben sich jetzt etwas aus dem Abstiegsfeld entfernen können. Jetzt sollte der Bezirksligist wieder nachlegen, ist aber spielfrei. Das Team 2 ist beim Tabellennachbarn Weinböhla II in der Bezirksklasse am Sonnabend um 15 Uhr gefordert.

Eberhard Neumann