22.08.2013Die 1. Frauenmannschaft des HC Sachsen arbeitet für die neue Saison

Seit dem 26.Juni trainiert die 1. Frauenmannschaft des HC Sachsen für die neue Saison 2013/14 in der Mitteldeutschen Oberliga. Das Gesicht des Teams hat sich im Vergleich zur letzten Saison leicht verändert. Bereits in der Saison mussten wir uns von unserer Rückraumspielerin und Jugendtrainerin Melanie Baier (MTV Altlandsberg) verabschieden. Unsere Linksaußen Petra Janeckova zog es in die 1.Liga nach Göppingen. Nach der Saison verabschiedeten wir Heidi Moeller Jensen (Schweden) und unsere Rechtsaußen Sophie Günther (Ziel unbekannt). Beide sagten bereits nach einem Jahr dem HC Sachsen Good Bye. Nicole Eckhardt muss aus beruflichen Gründen kürzer treten. Sie wird in Zukunft für die 2. Frauenmannschaft des HC Sachsen auflaufen.

Das Präsidium reagierte auf den Spielerschwund und fand in der Region um Neustadt Verstärkung. Anja Weithäuser begrüßten wir als unseren ersten Neuzugang. Sie nahm allen Mut zusammen, um in Zukunft in der 4. Liga auf Torejagd zu gehen. Die zweite Spielerin, die es in die Sächsische Schweiz zog, ist Jana Kammel. Die Linkshänderin wird, ebenso wie Anja, unseren Rückraum verstärken. Beide Spielerinnen kommen von der SG MSV/Sportfreunde 01 Dresden und zählten dort zu den Leistungsträgern. Der dritte Neuzugang ist Katarzyna Skoczynska. Sie stammt wie unser Goalie Katarzyna Wiekiera ebenfalls aus Polen und konnte dort bereits Erfahrung in der Extraliga sammeln. Die starke Linkshänderin wird die Position von Sophie einnehmen und auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommen. Komplettiert wird unser Team durch die kürzlich dazu gestoßene Sarah Hilke. Sie kommt wie Anja und Jana von den Sportfreunden 01 Dresden und kann auf Linksaußen und am Kreis eingesetzt werden. Auch im Trainerbereich können wir einen Neuzugang vermelden. Um Danilia Filip zu unterstützen, wurde Thomas Wolf als Co-Trainer dazu gewonnen. Durch seine jahrelange Handballerfahrung auch in höheren Ligen kann er vor allem im technischen und taktischen Bereich im Training und in den Spielen der Mannschaft helfen.Zum ersten Training traf man sich im Stadion in Sebnitz, wo die neue Saison eröffnet wurde. Fitnesstrainer Ingo Loth übernahm ab sofort den athletischen Bereich und arbeitete mit uns an Ausdauer, Kraft und Koordination. Laufeinheiten im Sebnitzer Umland mit eingebauten Kraftübungen, Treppenläufe und koordinatives Training auf InlineSkates standen auf dem Programm. Handbälle und Basketbälle sorgten dafür, dass wir wieder ein erstes Gefühl für das runde Spielgerät bekamen. Zusätzlich nutzen wir die Halleneinheiten, um unter Anleitung von Daniela Filip weiter an Kraft und Beinarbeit zu feilen. Anfang Juli stand ein Konditionstrainingslager an. Coach Filip bat uns dazu an einem warmen Samstag für drei intensive Einheiten in die Halle. Taktische Übungen, Abwehrarbeit und Kraftausdauer waren dabei Inhalt des Trainings. Unsere Neuzugänge wurden in unser Angriffsspiel eingeführt. Den Sonntag übernahm wieder unser Fitnesstrainer Ingo. Er unternahm mit uns eine Biketour von Sebnitz auf die Festung Königsstein, wo ein Outdoor-Event – „Festung Aktiv“ - unser Tagziel war. Dort angekommen konnten sich die mutigsten unter uns bei Flying- Fox einfach mal hängen oder an der Festungsmauer abseilen lassen. Im Anschluss ging es wieder zurück nach Sebnitz. Es war ein anstrengender, schmerzhafter, aber effektiver Tag, der gleichzeitig als Teambildungsmaßnahme zu sehen war.

Ein zweites Trainingslager war für Mitte August angesetzt. Im Sportforum in Neustadt traf man sich zu 6 Halleneinheiten verteilt über zwei Tage. Es war eine Mischung aus Taktik, Abwehrarbeit, Wurftraining und Torhütertraining. Spielzüge wurden einstudiert und die Absprache im Abwehrverbund verbessert. Mit jeder Einheit wurden die Beine schwerer aber Erfolge sichtbarer. In Kooperation mit verschiedenen Vereinen gab es gemeinsame Trainingseinheiten, so dass die Trainingsintensität permanent hoch war. Zum Beispiel konnten wir zusammen mit den männlichen A-Jugendlichen von Berlin, mit den Frauen von Bischofswerda und der TU Dresden unsere erlernten taktischen Grundlagen und die Abwehr testen. Mit jeder weiteren Einheit konnte man eine Verbesserung sowohl im Angriff als auch in der Deckung erkennen. Unsere Neuzugänge haben sich super ins Team integriert und passen sowohl menschlich als auch sportlich sehr gut zum alten Stamm. Die Vorbereitung für den HC Sachsen ist noch nicht beendet. Es steht noch eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem Juniorteam aus dem Rödertal aus. Des Weiteren fahren wir vom 24. - 25. August nach Tschechien um am international besetzten Swietelsky Cup teilzunehmen. Mit dabei sind TJ Hazana Jindrichuv Hradec (Tschechien); WAT Tecton Atzgersdorf (Österreich) und HC Pilsen (Tschechien). Gespielt wird nach dem Modus jeder gegen jeden mit 2 x 30Minuten pro Spiel. Auf Grund von Verletzungen kann der HC Sachsen leider nicht mit dem vollen Kader anreisen. Bereits eine Woche später werden wir am MITGAS-Cup 2013 in Markranstädt teilnehmen. Teilnehmende Mannschaften sind SC Markranstädt (Mitteldeutsche Oberliga), HC Leipzig II (3.Liga), Thüringer HC II (Mitteldeutsche Oberliga); HC Salzland 06 (3.Liga); TSG Wismar (3.Liga). Hier wird ebenfalls nach dem Modus jeder gegen jeden und gespielt und zwar jeweils 2 x 25 Minuten. Die beiden Turniere werden eine erste Standortbestimmung für das neuformierte Sachsen-Team sein. Das Trainergespann Filip/Wolf hat dann die Möglichkeit, bis zum Saisonstart am 15.9. an den Feinheiten mit dem Team zu arbeiten.

Am 30.August findet der offizielle Pressetermin zur Vorstellung der F1 des HC Sachsen für die kommende Saison statt. Symbolisch will die Mannschaft an diesem Tag im Forum ein kleines Bäumchen pflanzen - als Zeichen für einen Neuanfang. Interessierte Fans und Freunde sind dazu recht herzlich eingeladen. Die Mannschaften des HC Sachsens hoffen auch in der nächsten Saison auf die tatkräftige Unterstützung der HC Sachsen-Fans und freuen sich auf den ersten gemeinsamen Heimspieltag zusammen mit dem achten Mann – mit unseren Fans.


Anne Naumann