15.01.2016Die Aussichten für den HC Sachsen sind nicht berauschend

Berauschen können sich im Vorfeld des Spieles in Chemnitz die Damen des HC Sachsen Neustadt-Sebnitz am heutigen Freitag bei ihrem Neujahrsfest der Neustädter Handballfamilie. Da ist natürlich nicht der übermäßige Alkoholgenuss gemeint, sondern das gemeinsam mit Eltern, Nachwuchsspielern, Mitgliedern des Vereins, Fans und allen anderen Partnern geplante Spielfest. Ab 18.30 Uhr werden für kleine Preise allerlei Leckereinen im Foyer der Sporthalle angeboten. Dazu kommen eine Tombola mit feinen Preisen sowie Spiele und noch nicht verratene Überraschungen in der Halle. Eingeladen zu diesem Event haben die Erwachsenenteams der Frauen und Männer.

Fröhlich eingestimmt, geht es dann am Sonntag um 16.30 Uhr zum Punktekampf beim Tabellenführer, der SG HV Chemnitz. Der wird natürlich keine Freude aufkommen lassen, da er sicher die nächsten Heimzähler fest eingeplant hat. Dennoch bleibt Trainer Norman Komar optimistisch: „Ich bin für das Spiel guter Dinge und würde mich natürlich über Punkte aus Chemnitz nicht beschweren. Aber ich bin auch Realist und mit dem Blick auf die Tabelle erwarte ich, dass wir eine vernünftige Leistung abrufen werden. Voraussichtlich sind auch alle Spielerinnen dabei und vielleicht können wir die Gastgeber ein wenig ärgern.“ Die ihrerseits könnten bei einiger Unterschätzung der Gäste schon ein wenig ins Grübeln kommen. Da diese ja sukzessive inzwischen auch angriffsseitig Fortschritte gemacht haben, könnte es wenigstens enger zugehen. So werden sie nicht wieder derart untergehen wie im Hinspiel, als zu Hause lediglich 13 Neustädter Treffer den Weg ins gegnerische Netz gefunden hatten. Sicher können, wie der Coach erhofft, weitere Entwicklungsschritte nachgewiesen werden.

Die Männer spielen in der Bezirksliga am Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen Pirna Dresden III.

Eberhard Neumann