19.04.2016Die Holpersaison ist für den HC Sachsen vorüber

Ohne es selbst zu fühlen, so schien von allen Akteuren des HC Sachsen Neustadt-Sebnitz viel Ballast abzufallen. Die Saison 2015/16 ist auch ohne einen weiteren Achtungserfolg beendet. Selbst das erwartete Aufbäumen zum Frustabbau und einen letzten Erfolg einzufahren, wurden in Magdeburg schnell gestoppt. Mitabsteiger HSV dagegen holte sich noch einmal durch einen hohen Heimerfolg Optimismus für Die nächste Saison. Für die Gäste wurde das letzte Spiel gegen den schwächsten Gegner der Liga zu einem Spiel mit Klassenunterschied. Trainer Norman Komar war sichtlich enttäuscht und hatte noch einmal mehr erwartet, als er abschließend meinte: „Das hier in Magdeburg war der nahtlose Anschluss daran, wie die letzten Wochen verlaufen sind. Unser Angriffsspiel in der ersten Halbzeit war nichts und so lagen wir schon frühzeitig deutlich zurück. In der zweiten Hälfte gelang uns das besser, aber es war schon zu spät. Nach dem Wechsel versuchten wir es in der Abwehr mit einem 5:1 gegen die Hauptangreiferin der Magdeburger. Das ging gründlich schief. Aber insgesamt war auch die Luft einfach schon schnell raus. Nach dem 3:3 bauten die Gastgeberinnen einen Vorsprung auf und sukzessive aus. So war mit dem Halbzeitstand und neun Toren Rückstand die Partie gelaufen.“ Dass es besser geht, bewiesen die Neustädterinnen in Halbzeit zwei, die mit 15:12 verhältnismäßig ausgeglichen verlief. Von der einmal mehr  überschaubaren Besetzung mit einer Keeperin und neun Felddamen setzte Komar alle ein. Der Ausblick auf die kommende Saison ist noch sehr nebelig und scheint so undurchsichtig, ohne dass Entscheidungen über das Wie, eventuelle Zugänge und andere Planungen gefallen scheinen und relativ offen sind. Auch Komar konnte dazu noch immer keine abschließenden Wertungen treffen: „Wir hatten eine schwere Saison. Wir hatten immer gehofft, ein wenig erfolgreicher zu sein. Nun sollten wir neu starten, natürlich auch mit weiteren jungen Spielerinnen. Alles andere wird sich wohl in den nächsten Tagen ergeben.“ Dabei verwies er auch auf die auf diesen Montag, den 18. April, vorgezogene Präsidiumssitzung. Bleibt zu hoffen, dass dem Frauenhandball in Neustadt für die Zukunft gute Ideen zugrunde liegen und Weichen neu gestellt werden, die Perspektiven eröffnen.
HC Sachsen spielte mit: Wiekiera; Härtel, Wiele (2), T. Bein (2), S. Martin (3/1), Emmrich (1), S. Bein, Zimmermann (8), Eckhardt (5) und Bück.

Eberhard Neumann