27.06.2013Die Vorbereitung hat begonnen

Am Montag traf sich die Oberligamannschaft des HC Sachsen nach einer kurzen Sommerpause zum Trainingsauftakt im Sebnitzer Stadion. Unterstützt werden die Damen der F1 in der Saisonvorbereitung erneut von Ingo Loth, dem Inhaber der Firma LOTEX SPORTS aus Sebnitz. Ingo Loth war lange Jahre selbst als Sportler (Radsport, Mountainbike und Strasse) als Profi aktiv und ist nunmehr als Konditionstrainer verschiedener Mannschaften der Region, als Personaltrainer und Guide für verschiedene Freizeitsportaktivitäten wie z.B. Mountainbiking, Skilanglauf und Klettern tätig.

Ingo Loth leitet im Rahmen der Vorbereitung zweimal wöchentlich die Trainingseinheiten der Damenmannschaft. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung der Grundlagenausdauer. Haupttrainingsmittel werden dabei die bei den Damen beliebten Laufeinheiten sein. Aber auch andere Trainingsformen, wie Inlineskating, Radfahren und spielerische Ausdauereinheiten wie Basketball werden zum Programm gehören. Im Rahmen der anderen beiden wöchentlichen Trainingseinheiten werden sich die Damen unter Leitung der Teamchefin Daniela Filip der allgemeinen Athletik widmen.

Getreu der Sportlerweisheit „Der Wintersportler wird im Sommer gemacht!“ werden von nun an die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt. Die Verantwortlichen erhoffen sich von dem durchaus hart zu nennenden Vorbereitungsprogramm erkennbare Auswirkungen vor allem auf die Abwehrarbeit inklusive Rückzugsverhalten. Man darf davon ausgehen, dass eine gute konditionelle und athletische Vorbereitung ein entscheidender Faktor für die Umsetzung des spielerischen Konzepts sein wird. Die erste Erfolgskontrolle wird es bereits bei den bevorstehenden Trainingspielen und Turnieren geben. Der HC Sachsen dankt Ingo Loth nochmals für seine Unterstützung.