27.09.2018Eine ganz schwere Aufgabe unter schlechten Vorzeichen

Dabei erwartet die Neustädterinnen eine noch schwerere Aufgabe, aber sicher eine spielerisch anspruchsvollere. Denn die Gastgeberinnen bestimmen derzeit den Takt in der Liga und führen die Tabelle verlustpunktfrei an. Wenn es am Sonnabend um 17 Uhr in der Sporthalle Rauschwalde um Punkte geht, nicht wie früher gegen Koweg I in der Jahrnsporthalle, dann stehen die Gäste vor einer doppelt schwierigen Herausforderung. Da ist zum einen der Gastgeber, der auf die jungen Spielerinnen der ersten Mannschaft zurückgreifen kann und zum anderen der personell gebeutelte Gast. Da die Damen von der Neiße eher die feinere Klinge schlagen, sollten die Neustädterinnen besser mit ihren spielerischen Mitteln mithalten können. Die bisherigen Attacken der Gegner kosteten mehrere Verletzte, wodurch der HC Sachsen nun mit einem Rumpfteam auflaufen muss. Da Unterstützung aus der zweiten notwendig wird, muss die ihr Spiel voraussichtlich sogar absagen, was auch für die erste zur Debatte stand. Trainer Bernd Berthold will aus der vertrackten Situation zwar das Beste machen, aber große Erfolgsaussichten ergeben sich nicht: „Wir müssen ohne Rückraum nach Görlitz fahren, da nun auch Tina Martin länger ausfällt. Mir stehen etatmäßig gerade noch eine Torhüterin und sechs bis sieben Feldspielerinnen zur Verfügung. Auch Lucie Bräuer wird arbeitsbedingt fehlen. So sieht es in Görlitz personell nicht gut aus. Nachdem sich die bereits stark reduzierte Truppe bisher trotzdem recht gut geschlagen hat, wird der weitere Ausfall von Spielerinnen kaum auf Rücksicht der Gegner hoffen lassen. Es geht, um nicht abzusagen, lediglich um Schadensbegrenzung. Aus dieser Situation heraus können wir nun nur auf die Pause hoffen und uns auf die spielfreie Zeit freuen.“ Da dieses Jammertal nicht sogleich überschritten werden kann, liegt der Fokus auch nicht auf der Ligaplatzierung, sondern im Nutzen der eigenen Möglichkeiten und der ein oder anderen Überraschung.

In der Bezirksliga sind die Neustadt-Männer am Sonnabend um 14 Uhr bei Radebeul II zu Gast. Dort soll wenigstens wieder gepunktet werden. Daran können die Damen der zweiten in der gleichen Liga wohl nicht denken, da sie vor der Spielabsage bei Radebeul stehen. In der Bezirksklasse hat das Team zwei der Männer am Sonntag um 15 Uhr bei Niederau II wieder die Chance auf die ersten Punkte, aber schwer wird auch das.

Eberhard Neumann