27.11.2023Erstmals 40er-Marke geknackt - 43:23 (20:8)

Für die Damenmannschaft des HC Sachsen stand am vergangenen Sonntag das vorletzte Heimspiel des Jahres auf dem Plan. Dieses Mal traf man auf die 1. Garde des TBSV Neugersdorf, ein den Gastgeberinnen bekanntes Team, welches zu Beginn der Saison allerdings etwas Zuwachs erhielt und, betrachtet man vergangene Partien, nie einfach zu Händeln war. Die ersten 25 Minuten gestalteten sich sehr zu Gunsten der HCS‘lerinnen, durch schnelles Umkehrspiel und eine stabile Abwehr ließ man den Gästen nur wenig Möglichkeiten, erfolgreich zu sein, sodass man bis kurz vor der Halbzeitpause mit 15 Toren führte. In den letzten Minuten der 1. Hälfte schlichen sich dann vermehrt technische Fehler ein, welche vor allem auf die nachlassende Konzentration der HCS-Damen zurückzuführen war. Auch die Umstellung auf eine 5:1-Deckung der Gäste bereitete den Gastgeberinnen Schwierigkeiten und man fand nur selten einen guten Lösungsansatz.
Gedämpft aber immer noch mit 12-Tore-Führung ging es in die verdiente Pause, welche vom Trainergespann genutzt wurde, um die Mädels wachzurütteln und neu zu ermutigen, wieder zu ihrem eigentlichen Können zurückzufinden.
Dies gelang in der zweiten Hälfte der Partie wieder deutlich besser, zwar fehlte das ein oder andere Mal der nötige Griff in der Abwehr und die Kommunikation untereinander war nicht immer zu 100 Prozent klar, dennoch erzielte man peu à peu die gewünschten Treffer und setzte sich schrittweise wieder ab, sodass man sich mit großen Schritten der glanzvollen 40 näherte, was dann auch zur letzten großen Aufgabe für die HCS‘lerinnen wurde. So zündete man nochmal die letzten Kraftreserven und konnte, auch begründet einer doppelten Unterzahl der Neugersdorferinnen, endlich auch mal die 40er-Marke knacken und sogar noch einen zarten Bonus oben draufsetzen.
Besonders schön zu sehen war vor allem die Tatsache, dass wieder von allen Positionen gepunktet werden und sich jede (Feld-)Spielerin in die Trefferliste einreihen konnte. Die erfolgreichsten Torschützinnen der Gastgeberinnen an diesem Tag waren Nicole Große mit 12 sowie Rebeca Cembranos Bruzon mit 9 Zählern.
Nichts desto trotz kann man sagen, dass es toll anzusehen ist, wie man als Team kämpft, einsteckt und sich wieder zusammenrauft - also das, worauf es am Ende ankommt.

Die nächste Partie bestreiten die HCS-Damen dann am kommenden Samstag, den 2.12. um 15 Uhr, auswärts gegen den bisher verlustpunktfreien SC Riesa.

Für den HCS spielten:
F. Grünberger (Tor), C. Trunsch (Tor), L. Röllig (Tor), M. Leiser (1), N. Große (12), A. Bräuer (3), S. Leiser (5), R. Cembranos Bruzon (9), F. Storm (4), S. Schmidt (4), L. Müller (2/1), T. Bein (3)