12.12.2022Frauen: Trefferquote lässt keine guten Ergebnisse zu

HCS Neustadt-Sebnitz : SF 01 Dresden                   25:25 (14:11)

Das letzte Punktspiel in diesem Jahr wollten wir beherrschen. In den lezten Spielen haben wir nicht immer mit unserer Spielweise überzeugt und wir wollten vor heimischen Publikum ein gutes Ergebnis erzielen.

Das Tempo des Spiels war hoch – 50 Tore ist für so ein Spiel eine hohe Zahl. In diesem Spiel hat unsere Abwehr teilweise besser funktioniert als der Angriff. Momentan leiden wir unter der Trefferquote – die Chancen erarbeiten wir gut, leider nutzen wir diese zu selten. Daran müssen wir alle beim Training fleißiger arbeiten.

Am Sonntag konnten wir endlich mit voller Bank antreten. Der Anfang des Spiels war gut, dank den schnellen Toren haben wir 2:0 geführt und ähnlichen Abstand die ersten sechzehn Minuten auch gehalten. Die Gegnerinnen waren schnell im Umschalten und wir wurden mit einfachen Gegentoren bestraft. Die erste Halbzeit konnten wir trotzdem mit 3 Toren gewinnen.

Die 2.Halbzeit hat leider mit einer 2-Minuten Strafe für Sophie angefangen und dank unserer unkonzetrierten Abwehr hat der Gegner nach 10 Minuten ausgleichen können. Also wieder von Null. In den letzten 20 Minuten haben wir nicht geschafft, die Regie über das Spiel zu übernehmen, die mangelhafte Chancenverwertung kostete unheimlich viel psychische Kraft. Die meisten Gegentore haben wir bekommen, wenn wir aus dem Tempo gekommen sind. Wir führten immer mal mit zwei, drei Toren Vorsprung, dann kam der Gegner durch schnelle und einfache Tore wieder ran und glich aus. Kurz vor dem Ende verletzte sich noch Sophie, die ein Gehirnerschütterung erlitt und wird uns leider im Pokalspiel fehlen.

Unsere Torhüterinnen haben wieder eine gute Leistung abgeliefert und sogar ein paar Siebenmeter pariert – was sich am Ende als rettend erwies.

In den letzten 5 Minuten lagen wir plötzlich mit 3 Toren hinten. Zum Glück hat der gegnerischen Abwehr etwas Cleverness gefehlt und sie hat drei 2-Minuten Strafen erhalten. Zwei Minuten bis zum Spielende und wir lagen mit 3 Toren zurück – eine schwierige Aufgabe auch wenn man in der Überzahl spielt. Unser Angriff – Pass zur Felicitas auf links – Tor! Unsere Abwehr hat sich nicht beirren lassen, und 1 Minute vor dem Ende konnten wir zu 25:25 ausgleichen. Im letzten Angriff haben wir die gegnerische Abwehr gut überspielt, allerdings in die ungünstigste Wurfposition – Rechtshänderin auf Rechtsaußen ist nun mal eine schwierige Position. Unsere Sarah hat während des Spiel 2 Tore erzielen können, dieser letzte Wurf ging leider schief. Die Teams teilten sich nun mal die Punkte.

Wir hätten gern beide Punkte mitgenommen, denn das Spiel hätten wir auf jeden Fall gewinnen können. Aber durch die vermasselten Torchancen auch einfach verlieren können - für den absoluten Kampfgeist in den letzten 5 Minuten haben wir den 1 Punkt erkämpft.

Das Wort der Trainerin: „Wir haben viel Arbeit vor uns. Aber die Mädels haben Lust zum Spielen und ich bin froh, dass sich die jungen Spielerinnen auch durchsetzen können – auch wenn sie mit dem Alter noch A-Jugend spielen könnten oder die letzte Saison nicht so viele Spiel-Chancen bekommen haben. Am 17.12. spielen wir die nächste Pokalrunde gegen Leipzig – kommt und unterstützt uns bitte!“

Es haben gespielt:

Tor: Katarzyna, Franziska

Feld: Melanie P. (4), Melanie L., Nicole (5), Alicia (3), Elisa (3), Sophie (1), Sarah (2), Rebeca (2), Luzie, Felicitas (3), Leonie Luisa, Teresa (2)