11.12.2023Glanzvoller Jahresabschluss in heimischer Halle - 31:12 (16:8)

Die Damen des HC Sachsen bestritten am vergangenen Samstag die letzte Partie des Jahres im heimischen Sportforum. Gegenüber stand man dieses Mal der recht jungen Truppe des SC Hoyerswerda, welche aktuell Rang 9 der Tabelle belegt. Für die Gastgeberinnen war von vornherein klar, dass die zwei Punkte an diesem Tag definitiv zuhause behalten werden und man sich somit einen erfolgreichen Jahresabschluss beschert.
Nicht perfekt aber dennoch in vielen Punkten überlegen, konnte man sich innerhalb der ersten 12 Minuten einen 8:1-Vorsprung erarbeiten. Anders als in der Woche zuvor konnte man den bissigen Willen der HCS‘lerinnen deutlich erkennen, zudem sagte auch die Körpersprache etwas ganz anderes. Trotz kurzer Schwächephase kurz vor der Halbzeitpause, in der die Gäste ihr einziges „Hoch“ dieser Partie mit drei Treffern in Folge hatten, blieben die Köpfe der Neustädterinnen oben und man motivierte sich umso mehr gegenseitig, fokussiert zu bleiben.
Mit einem Halbzeitstand von 16:8 ging es in die Pause, in welcher den Mädels eindringlich bewusst gemacht wurde, sich nicht auf die aufkommende gegnerische Nervosität einzulassen und konzentriert den eigenen Stiefel durchzuziehen.
Die zweite Hälfte der Partie gestaltete sich genau den Vorstellungen entsprechend, die Abwehr stand (weiterhin) sehr gut und man lies den Gästen kaum Chancen, sich durchzusetzen. So gelangen den Hoyerswerdaerinnen in der zweiten Halbzeit lediglich 4 Tore.
Schlussendlich kann man sagen, dass man den Neustädterinnen volle 60 Minuten Kampfgeist, Zusammenhalt und vor allem Freude am Spiel ansehen durfte und dies in Kombination auch den Zuschauern einen tollen sportlichen Nachmittag bescherte.

Nun geht es für die Mädels erstmal in die verdiente Weihnachtspause, sodass genug Zeit bleibt, vorhandene Wunden zu lecken und sich voll und ganz zu regenerieren.
Am 20.01. beginnt dann für die Mädels die Rückrunde auswärts gegen den VfL Meißen.

Für den HCS spielten:

F. Grünberger (Tor, L. Röllig (Tor), C. Trunsch (Tor), A. Dudas (1), M. Leiser (2), N. Große (5/3), A. Bräuer (6), E. Kreisch, S. Leiser (3), R. Cembranos Bruzon, F. Storm (4), S. Schmidt (5/3), L. Müller (2), S. Bein (3)