18.03.2024Glanzvoller Punktgewinn gegen Tabellenführer - 23:23 (13:12)

Am Sonntag standen die Damen des HC Sachsen im heimischen Sportforum dem derzeitigen Spitzenreiter Sportfreunde 01 Dresden gegenüber. Für die HCS‘lerinnen war klar, dass es sich um eine harte Partie handeln wird und keiner dem anderen etwas schenken will. Während die Gäste aus Dresden leichte Anfangsschwierigkeiten hatten, starteten die Neustädterinnen gut in die Partie und konnten die ersten zwei Treffer auf ihre  Ist-Seite verbuchen. Allerdings konnten die Sportfreundinnen innerhalb kurzer Zeit zum Ausgleich finden und in der 10. Spielminute erstmals in Führung gehen. Die restliche Zeit der 1. Hälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen, sodass sich keines der beiden Teams in irgendeiner Weise absetzen konnte.  Mit einem Stand von 13:12 seitens der Gastgeberinnen begab man sich in die Pause, welche seitens des Trainergespanns genutzt wurde, um die Mädels nochmals ordentlich zu pushen und gestärkt in die zweite Runde zu schicken. Diese gestaltete sich weiterhin auf Augenhöhe und lieferte den Zuschauern einen spannenden und temporeichen „Krimi“. Ab der 53. Minute wechselte man sich stets mit einem jeweiligen Ausgleichstreffer ab, sodass bis zur letzten Sekunde der Partie alles möglich war. Der finale Treffer zum 23:23-Remis gelang den Neustädterinnen in den letzten 10 Sekunden, wodurch man sich letztlich einen starken und stolzen Punktgewinn zuschreiben konnte. Besonders schön anzusehen war, dass man sich an diesem Tag auch aus einem kurzzeitig andauernden Tief herausholen konnte und der „letzte“ nötige Funke beziehungsweise anhaltende Wille, erfolgreich aus der Partie zu gehen, bei allen Anwesenden präsent war. Durch Franziska Grünberger, welche unter Einsatz jeglicher Körperteile für zahlreiche Ballgewinne sorgte, hatte man zudem wieder mal einen starken Rückhalt im Tor, welcher maßgeblich zum Punktgewinn beitrug. Leider musste man bereits ab der 3. Spielminute verletzungsbedingt auf Alicia Bräuer verzichten, wir wünschen ihr gute und schnelle Besserung und drücken die Daumen, sie bald wieder bei uns auf dem Parkett zu haben.