19.03.2014HC Sachsen-Damen wollen Platz 4 erklimmen

Betrachtet man vier Spieltage vor Ende der Saison die Tabelle der Mitteldeutschen Oberliga, muss man sich eigentlich die Augen reiben. Die Damen des HC Sachsen haben sich trotz ihres ohnehin schon minimalen "Rumpfkaders", der über die komplette Spielzeit immer wieder durch Verletzungen dezimiert wurde, solide auf Platz 5 festgesetzt. Allein diese Leistung ist schon aller Ehren wert. Doch das Ende der Fahnenstange ist damit wohlmöglich noch nicht erreicht. Da sich der HSV Haldensleben an diesem Spieltag "erholen" darf, haben die HCS-Mädels sogar die Chance auf Tabelleplatz 4 zu klettern. Dazu muss aber ein Sieg gegen den SV Aufbau Altenburg her.

So nämlich heisst der nächste Gegner, der sich am Sonntag, den 23.03.2014 um 17.00 Uhr im Neustädter Sportforum den Filip-Damen stellen wird. Das dies keine unlösbare Aufgabe ist, beweist ebenfalls ein Blick auf die Tabelle. Die Ostthüringerinnen befinden sich derzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz und konnten in der laufenden Saison lediglich 7 Punkte einfahren. Auch das Hinspiel konnten die Neustädterinnen klar für sich entscheiden. Aber dass in dieser Liga keine Mannschaft unterschätzt werden sollte, zeigte sich erst vergangenes Wochenende als der HV Chemnitz (gegen den die Altenburgerinnen das Rückspiel gewinnen konnten) den haushohen Favoriten aus Makranstädt recht deutlich mit 4 Toren bezwang. Aber mit dem Selbstvertrauen aus zuletzt drei gewonnen Spielen in Serie, der Motivation einen Tabellenplatz gut machen zu können und den unermüdlich trommelnden Fans im Rücken sollten die Altenburgerinnen nicht zum Stolperstein werden.