06.12.2018Interessante Ausgangslagen im Derby beim Heidenau-Spieltag

Die Neustädterinnen verkrafteten den anfangs sehr gut und hatten sich weiter entwickelt. Die Heidenauerinnen waren von Beginn an geschwächt. Neustadt nutzte seine Möglichkeiten  zu vielen, wichtigen,  möglicherweise vor dem Abstieg rettenden Punkten. Heidenau kämpft um jeden Punkt, um ebenfalls nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten, oder den zu verlassen. Inzwischen haben sich die Vorzeichen fast umgekehrt. Die Bank bei den Gastgeberinnen des Sonnabends ist wieder gut gefüllt, auf der anderen Seite dagegen tun sich weiter Lücken auf. Nichtsdestotrotz sieht Berthold der Begegnung ab 16.15 Uhr optimistisch entgegen: „Bischofswerda ist abgehakt. Solche Spiele machen meine Mannschaft erstaunlicherweise stark. Ich konnte im Training wieder gute Resonanzen und Reaktionen feststellen. Insgesamt bin ich ohnehin nicht ganz zufrieden mit dem jetzigen Punktestand. Ich hatte trotz aller Probleme etwas mehr erwartet, vor allem die Punkte gegen Rödertal. Das nächste Spiel wird auch für uns richtungsweisend. Da müssen wir wieder mehr kämpferische Moral und Siegeswillen zeigen. Wir wollen aus unserer Situation das Beste machen, und versuchen, gegen Heidenau zu gewinnen. Da Heidenau gewinnen muss, stehen die mehr unter Druck. Unser Ziel ist, das zu nutzen und zu punkten. Wir müssen Rückgrat zeigen  und dazu sind vor allem Verbesserungen in der Abwehr nötig. Die entsprechende Ausrichtung ist vorgegeben. Wir wollen aus der verzwickten Zone der Tabelle mit ihrer Ausgeglichenheit rauskommen. Das bedeutet, jetzt auch auswärts wieder mal zu siegen.“ So sind die Zeichen bei beiden Teams  klar vorgezeichnet. Keiner will verlieren, so dass ein rassiges, interessantes Derby zu erwarten ist.

In der Bezirksliga sind Neustadst Männer inzwischen dort angekommen, wo sie zu erwarten sind. Zur Spitze fehlt noch einiges, aber im Mittelfeld sollten weiter Punkte geholt werden. Am Sonnabend um 18.15 Uhr bei Pirna Heidenau II wird das allerdings wieder schwer genug. Die Bezirksliga-Damen des HC Sachsen bestreiten am Sonnabend um 14.15 Uhr das Vorspiel bei Heidenau II. In der Bezirksklasse wollen die Neustadt-Männer der zweiten beweisen, dass sie nicht nur Punktelieferanten sind. Am Sonnabend um 12.15 Uhr dürfte es aber beim Spitzenreiter Pirna/Heidenau III besonders schwer werden, das ad absurdum zu führen.

Eberhard Neumann