27.01.2019Keine Schonfrist während der spielfreien Zeit

Trainer Bernd Berthold setzte für dieses Wochenende ein Trainingslager für seine Mädels an, um auch in der spielfreien Zeit, geschuldet der Handball-WM der Herren, im wahrsten Sinne des Wortes “am Ball zu bleiben”. Berthold wollte den Fokus dabei vor allem auch auf teambildende Maßnahmen setzen, um den Teamgeist des übrigen Kaders der Damen zu stärken und damit zu manifestieren. Eröffnet wurde der sportliche Teil des Trainingslagers am Freitagabend, nachdem auf die Spielerinnen und das Trainergespann im ihnen bereits bekannten Sportlife Hotel das Abendessen wartete. In der dazugehörigen Sporthalle setzte Berthold zunächst auf “erwärmende” Maßnahmen inklusive ein spezielles Torhütertraining, um die Mädels auf die kommenden zwei Tage vorzubereiten. Im Anschluss fand sich das Team zusammen und genoss noch einige Stunden die bewegungsfreie Zeit in Form einer besonderen Regeneration. Der Samstag startete um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Hotel, anschließend ging es für alle Beteiligten wieder in die Sporthalle, um mit der ersten 3-stündigen Trainingseinheit zu beginnen. Auf dem Plan standen spielerische Aktivitäten “in Team”, Wurftraining und ein abschließendes Handballspiel, wie es in jedem Training von Bernd Berthold stattfindet. Hierbei wurde einiges abgewandelt, um den Spielfluss variabler zu gestalten. Nachdem sich das Team im Anschluss gemeinsam beim Mittagessen traf, trennten sich die Wege und jeder hatte zwei Stunden Zeit für sich, welche auf verschiedene Weise genutzt wurde. Gegen 15 Uhr begann dann die zweite geplante 3-stündige Einheit für die Mädels, welche erneut durch spielerische Untermalungen gekennzeichnet war. Mit einem handballorientierten Biathlon und weiteren außergewöhnlichen Spielen setzte Berthold auf das gewollte Teambuilding, da es vor allem um Zusammenhalt und gegenseitige Orientierung ging. Abgeschlossen wurde dieses Training mit der Festigung der teameigenen Spielzüge. Die Abendgestaltung bestand darin, die hoteleigene Sauna zur Regeneration der strapazierten Muskeln und Gelenke zu besuchen und im Anschluss gemeinsam das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Island zu schauen. Ein weiterer wichtiger Punkt an diesem Abend war ein teaminternes Gespräch, zunächst mit, dann ohne Trainergespann. Dabei wurde vor allem auf die Kommunikation als entscheidender Faktor gesetzt. Der Sonntag gestaltete sich mit einer 90-minütigen Trainingseinheit im Fitnessstudio des Hotels, bei der sich die Mädels selbstständig verausgaben konnten. Ein Krönchen wurde dem Trainingslager aufgesetzt, als die Mädels nach dem Mittagessen noch die Gelegenheit hatten, gemeinsam mit dem Trainergespann, zwei Stunden die Bowlingbahn zu nutzen, welche ebenso Bestandteil des Hotels ist. Auch dabei war reichlich Qualität innerhalb des Teams zu erkennen. Nachdem anschließend alle Taschen gepackt und Zimmer geräumt waren, begaben sich Berthold und Team gegen 14 Uhr auf den Rückweg in die Heimat. Sichtlich gestärkt, sei es körperlich oder mental, kann nun weiter fleißig trainiert werden, bis es am 02. Februar dann zum Auswärtsspiel nach Neugersdorf geht, in der die Mädels unter Beweis stellen können, dass die spielfreie Zeit intensiv genutzt wurde. Im Namen aller Spielerinnen möchten wir uns vor allem bei dem uns nach wie vor unbekannten Sponsor bedanken, welcher uns bereits in der vergangenen Saison finanziell unterstützte und uns dadurch dieses Trainingslager ermöglichte. Ein weiteres Dankeschön geht auch an die anderen Organisatoren dieser Veranstaltung.