14.10.2021Knappe Niederlage in heimischer Halle - Damen bestreiten erstes Heimspiel (12:13/20:23)

Aufgrund des vor Ort noch ansässigen Testzentrums, bestritten die Damen dies noch ohne Unterstützung der Zuschauer. Mit dem Kader der 1. Frauenmannschaft des SSV Heidenau stand den Gastgebern ein klarer Favorit dieser Saison gegenüber, dennoch hieß es für die Neustädterinnen, vergangene Fehler aus der vorherigen Woche gegen den MSV Dresden, wieder zu bereinigen. Zu Beginn der Partie waren es allerdings die Gäste, welche einen deutlich kühleren Kopf bewahrten, die Unstimmigkeiten der Neustädterinnen ausnutzten und mit einer Differenz von 7 Treffern vorerst die Startphase für sich gewinnen konnten. Dies veranlasste Trainer Bernd Berthold, seinen Mädels in erster kurzer Pause den Kopf zu waschen und im gleichen Atemzug die bisherige 6:0 - Deckung auf eine entscheidende 5:1 - Deckung umzustellen. Erfolgreich konnten nun Angriffe der Gäste kontrolliert und gar verhindert werden, es gelang den Gastgeberinnen zunehmend besser, den Ball zu erobern und diesen belohnend in Torerfolge umzusetzen. Mit einem Stand von 12:13 ging es in die Halbzeitpause, welche genutzt wurde, um übrige Differenzen zu besprechen. Die zweite Halbzeit gestaltete sich für die Neustädterinnen anfangs sehr holprig, in der dennoch stabilen Abwehr gewonnene Bälle konnten nicht in den nötigen und möglichen Erfolg umgesetzt werden, was sich die erfahrenen Gäste zu Nutze machten, um den Abstand auf der Anzeige abermals zu vergrößern. 

Ein letztes Mal gelang es den Gastgeberinnen sich auf ein knappes 19:20 heranzukämpfen. 
Allerdings konnte dies bis zur 60. Minute nicht konsequent ausgebaut werden, sodass sich die HCS’lerinnen am Ende mit einem Stand von 20:23 geschlagen geben mussten.
Nichts desto trotz waren deutliche Verbesserungen zur vorigen Partie sichtbar, die Abwehr stand stabiler und Fehler der Gäste konnten definierter für den eigenen Erfolg genutzt werden. 
Nun heißt es für die Neustädterinnen, den Fokus auf bevorstehende Auswärtspartie gegen die SG Meißen/Riesa zu setzen, um sich dort die ersten zwei Punkte der Saison zu angeln. Die Partie findet am kommenden Samstag um 14.00 Uhr vor Ort in Meißen statt. 
Auf geht’s, Mädels! 
Für den HCS spielten: Wiekiera (Tor), Storm (2), Eckhardt (3), S. Bein, M. Leiser, S. Leiser (2) Lange, Mosig, S. Martin, Kreisch, Friederich (5), Pietsch (1), Cembranos Bruzon (4), Bräuer (3)