11.09.2023Mit Herz und Kopf zum 1. Heimsieg (18:14/30:25)

Mit guter Besatzung empfang man zur gewohnten Zeit die Damen des Radeberger SV - auch für diese sollte es die erste Partie der neuen Saison sein.
Bevor die Sirene ertönte, fand das Neustädter Trainer-Duo Große/Böhme noch ein paar passende Worte zum Auftakt, sodass man frohen Mutes und doch mit so mancher Aufregung starten konnte.
Zu Beginn der Partie standen die Sterne deutlich auf Seiten der Gastgeberinnen, sodass man bereits nach 3 Minuten eine 3:0-Führung erarbeiten konnte, „geschuldet“ einer guten Abwehr sowie toller Paraden durch Franziska Grünberger im Tor.
Mit dem ersten Gegentor durch den Radeberger SV schlichen sich auch erste kleine Ungereimtheiten seitens der HCS-Damen ein, sodass man die schnelle Führung zeitnah einbüßte und in der 8. Minute erst- und letztmals das Zepter kurz in die Hände der Gäste gab. Einige kurze Ansagen und Umstellungen später konnten die Gastgeberinnen wieder an anfängliches Muster anschließen und einen erneuten Vorsprung ausbauen. Nicht zuletzt verdankte man dies einem robusten Abwehrverhalten, dem zügigen Tempo nach vorn und erstklassigem, individuellem Zug zum erfolgreichen Abschluss.
Mit einem Halbzeitstand von 18:14 zog man sich in die Kabine zurück, holte sich noch einige Tipps seitens der Trainer und atmete durch.
Zu Beginn der zweiten Hälfte schlichen sich dann doch noch einmal einige kleine Fehler ein, welche allerdings auf Gegenseitigkeit beruhten. Lobend hervorzuheben ist hier Linda Röllig, welche in dieser Phase der Anspannung einige tolle Paraden im Tor zeigte und so das ein oder andere Gegentor verhindern konnte.
Auch ein kurzzeitiges doppeltes Unterzahlspiel seitens der HCS‘lerinnen konnte durch die nötige Gelassenheit im Angriff gut über die Bühne gebracht werden, sodass den Gästen lediglich nur ein Gegentreffer gelang.
Von da an kam noch einmal richtig Schwung in die „Bude“, Bälle konnten schnell ergattert und größtenteils erfolgreich verwandelt werden. Es dauerte jedoch einige Zeit, bis sich die Gastgeberinnen durchringen konnten, das umworbene 30. Tor zu werfen. Diesen Hut setzte sich dann Teresa Bein in den letzten Spielminuten auf und man konnte besagtes Tor doch noch ordentlich zelebrieren.
Mit einem wohlverdienten Endstand von 30:25 verließ man schließlich als Sieger das Parkett.
Abschließend lassen sich hier die Worte der Trainer zitieren: „Es handelte sich heute um eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, mit der man definitiv zufrieden sein kann. Natürlich war noch nicht alles perfekt, aber an den Schwächen wird nach und nach gearbeitet.“
Nun heißt es erst einmal „Wunden lecken“ und fit und munter zur nächsten Heimansetzung am kommenden Sonntag, den 17.9.23, wie gewohnt um 16 Uhr, bereitzustehen und am ersten Erfolg anzuknöpfen.

Für den HCS spielten:
F. Grünberger (Tor), L. Röllig (Tor), N. Große (7), T. Bein (7), A. Bräuer (3), M. Leiser (2), S. Leiser (3), F. Storm (1), L.M. Müller (2), R. Cembranos Bruzon (4), E. Kreisch (1)