22.08.2017Neustadt-Damen im Vorbereitungsstress mit neuen Erfahrungen

So schwer und dennoch bereichernd hatten sich viele der HC Sachsen-Damen die Vorbereitung auf die Saison 2017/18 nicht vorgestellt. Trainer Bernd Berthold fordert eine Menge von ihnen, besonders um konditionelle Fähigkeiten auszubauen. Auch wenn es inzwischen in die Halle gegangen ist, die erste Einheit im Training dient immer noch Kraft- und Athletikübungen. Aber gerade, weil alle voll mitziehen, freut sich Berthold über die weitere Zusammenarbeit und sieht der Saison optimistisch entgegen: „Das Training läuft sehr gut, auch was die Beteiligung anbetrifft. Mir stehen bisher immer um die 22 Spielerinnen zur Verfügung. Das ist natürlich auch für den Trainer sehr anspruchsvoll. Aber André Martin unterstützt mich hervorragend, und nimmt mir vor allem viele organisatorische Aufgaben ab. In der Halle passt auch alles, besonders die Zusammenarbeit mit den Hallenwarten. Für die aus Dresden kommenden Spielerinnen steht inzwischen auch ein neuer Bus bereit, was vieles vereinfacht.“ Nicht vergessen wollte er auch die Unterstützung durch Katarzyna Wiekiera, die oft das Fitnesstraining übernimmt. Auch alle älteren Aktiven, allen voran Martina Wiele, ziehen voll mit und motivieren die Youngstars. Die gute Mischung der älteren und jüngeren sieht der Trainer positiv. So erscheint alles im grünen Bereich und in Ordnung. Dennoch hat der Coach noch einige Baustellen zu bemängeln: „Nach den Konditionseinheiten sind alle fit und gut drauf, jetzt gilt es in der Halle das Team auf ein gutes spielerisches Niveau zu bringen. Besonders in der Abwehrarbeit hapert es noch. Im Angriff muss noch mehr Abgeklärtheit und Kaltschnäuzigkeit vor allem im Konterspiel, aber auch  Auslösehandlungen her. Insgesamt gesehen erscheinen mir Dynamik und Aggressivität schon gut.Ich hatte hartes Training und Forderungen vorgegeben, das nehmen alle ordentlich an.“ Sehr enttäuscht ist Berthold ob der kurzfristige absage des Sachsen-Pokalspiels durch Gegner Plauen-Oberlosa. Das sollte am 27. August um 17 Uhr der Saisonauftakt sein. Manager Torsten Prenzel und der Coach suchen nun einen adäquaten Ersatz. Laut Prenzel soll dennoch die Saisoneröffnung an diesem Tage erfolgen, inkl. Mannschafts- und Trainervorstellung. Dazu sind die Fans schon jetzt herzlich eingeladen. Konkrete Infos werden folgen. Positiv; der HC Sachsen ist damit bereits in der nächsten Pokalrunde und kann sich auf den nächsten attraktiven Gegner freuen.
Eberhard Neumann