08.09.2016Neustadt-Frauen sind auf Rehabilitation aus

Am Sonntag ab 17 Uhr wird im Neustädter Sportforum das erste Sachsenliga-Heimspiel der Damen des HC Sachsen Neustadt-Sebnitz angepfiffen. Dann beginnt so etwas wie eine neue Zeitrechnung für den HC Sachsen in einer von dem noch nie bespielten Liga. Als in der höchsten Landesliga Sachsens angetreten wurde, war das noch die Oberliga und damals die vierte Liga. Heute ist es die fünfte Liga. Tiefer sollte es nun nicht mehr gehen, denn dann würde nur noch das Niveau der Verbandsliga anstehen. In der spielte immerhin jahrelang die zweite Mannschaft bis zu ihrer Auflösung. Damit die erste nun dem nicht zu nahe kommt, müssen jetzt Siege her. Möglicherweise wollten sich die Frauen von Norman Komar den Premierensieg für das Heimspiel aufheben. Nur so ist die Minusleistung des ersten Spiels mit 25:12-Klatsche in Rückmarsdorf zu erklären. Am Sonntag soll alles besser werden. Dem eigenen Publikum will sich das Team geschlossen, kampfentschlossen und effektiv vorstellen. Der Gegner Glauchau-Meerane ist da ein willkommener Partner, der das erste Spiel immerhin seinerseits deutlich mit 36:16 gegen Reviernachbar Heidenau gewann. Immerhin handelt es sich in dieser Partie um die zwischen Absteiger und Aufsteiger. Von dieser Warte her sollten die Neustädterinnen eigentlich das favorisierte Team sein. Bedenklich stimmen aber die Vergleiche der Angriffsleistungen beider Kontrahenten. So warfen die Glauchauerinnen 36 Tore, damit dreimal mehr als der HC Sachsen. Komar kommentierte das so: „Dass wir in Rückmarsdorf ohne Wachs spielen musste, gereicht meiner Ansicht nach nicht zur Ausrede für die zu geringe Trefferquote. Sicher hatte die eine oder andere mehr Probleme damit als erwartet. Nun sind wir aber zu Hause wieder in unserem Element und da gibt es schon gar keine Gründe für schwache Wurfleistungen. Wir wollen also alles besser machen. Außerdem könnte uns Glauchau liegen, da dieser Gegner nicht unbekannt ist. In der Vorbereitung spielten wir mehrfach gegeneinander und gewannen.“ Das lässt also hoffen und das Team wünscht sich viele Fans zu Motivation. Am Sonntag geht es also richtig los.

Die Männer spielen davor um 15 Uhr in der Bezirksliga gegen Meißen. Dabei treffen zwei Verlierer des ersten Spieltags aufeinander, die erste Punkte einfahren wollen. Meißen verlor zu Hause mit 18:31 gegen Heidenau und Neustadt in Radeburg mit 29:22.

Eberhard Neumann