11.10.2018Neustadt spielt außer der Reihe gegen Klotzsche

Natürlich trifft das auch den Gegner, der nun ebenfalls seine Pause unterbrechen muss. Grund ist die anders vergebene Halle in Neustadt, als das Punktspiel normalerweise angesetzt war. Und gerade die Gastgeberinnen hätten die 14 spielfreien Tage gebraucht, um Verletzungen auszukurieren und kleinere Blessuren zu beheben. Gewartet wird zudem auch noch auf die Rückkehr von zuletzt längerfristig ausgefallenen Spielerinnen. Allerdings ist eines wenigstens positiv, dass es sich um ein Heimspiel handelt. Da aber wieder ohne Rückraum angetreten werden muss, wird es ohnehin schwer, auf Sieg zu spielen. Dazu warnt Trainer Bernd Berthold vor der Spielstärke der Gäste: „Die Klotzscher Frauen sind schon ein Schwergewicht der Liga und keinesfalls zu unterschätzen. Dass sie gut oben m8itspielöen können, bewiesen sie hinlänglich durch ihren Sieg gegen Bischofswerda. Wer den Ligafavoriten um die Punkte bringt und dem die einzige Niederlage zufügt, der wird auch in der Saison weiter zu beachten sein. Ganz besonders müssen wir uns im eigenen Spiel auf die starke Sandra Eckert konzentrieren, dürfen aber auch Anja Kern oder Jana Dechert nicht aus den Augen verlieren. Es wird mit unseren Personalproblemen jedenfalls ganz schwer, wieder zu punkten.“ Und wie recht er vor allem mit Eckert hat, zeigt die Niederlage gegen Weinböhla, als die fehlte. So muss vor allem die stabile und gute Abwehr wieder standhalten. Um mehr aus den Chancen zu machen, muss der Erfolg mit wenigen Fehlern über das eigene Tempo gesucht werden. Die Fans jedenfalls können sich am Sonntag um 17 Uhr auf eine interessante Partie freuen und einstellen. Ihre lautstarke Hilfe von den Rängen kann viel zum vorhaben Heimsieg beitragen. Unter der Woche wurde konzent6riert auf die schwere Partie hingearbeitet. Leider fiel das Spiel gegen Mockau aus, das wiederholt eine kurzfristige Absage erteilte. Dafür wird es am heutigen Freitag ein gemeinsames Training mit den Sohlander Damen geben.

Insgesamt wird der Spieltag ein gemeinsamer Heimspiel-Event mit den anderen Teams des HCS sein. Um 14.30 Uhr treffen die Bezirksliga-Herren auf Klotzsche. In der Bezirksklasse empfängt die M2 um 12.30 Uhr Klotzsche II im Kellerduell der Liga. Zuvor um 10.30 Uhr wollen die Damen der F2 den sechsten Rang gegen Klotzsche II verteidigen.

Eberhard Neumann