08.09.2017Neustadt will die erste Chance auf Punkte nutzen

Um einen Platz konnten die Neustädterinnen den Gegner hinter sich verweisen. Glauchau erreichte neun und Neustadt 14 Punkte in der Endabrechnung. Da beide Teams sich kaum verstärkten und mit beinahe identischen Aufstellungen in dieser Saison auflaufen, ist wieder mit einem heißen Tanz zu rechnen. So könnte es auch diesmal wieder knapp hergehen. Dennoch werden die Spiele gegeneinander mit entscheiden darüber, wo jeder am Ende der Saison ankommt. Deshalb ist das große Ziel der Gäste, in der Glauchauer Sachsenlandhalle unbedingt zu punkten. Trainer Bernd Berthold sieht das ebenso und auch die Chancen dazu: „Das nächste Spiel wollen wir gewinnen, das heißt in Glauchau zwei Punkte holen. Dabei müssen wir vor allem die immer hart erarbeiteten Chancen nutzen. Auch in der Abwehr müssen wir noch schneller werden, besser rücken und die Lücken schließen.“ Da sein Team in der ersten Saisonpartie schon eine gewisse Entwicklung dahingehend zeigte, kann es auch optimistisch in Glauchau antreten. Gewarnt ist es allerdings auch schon, denn die Gastgeberinnen am Sonnabend um 17 Uhr boten am letzten Wochenende in Dresden bei der TU eine beherzte Partie. Dabei unterlagen sie einem der Geheimfavoriten nur knapp mit 26:25. Wie das zu bewerten ist, muss abgewartet werden, denn auch die Dresdenerinnen hatten eine sehr durchwachsene Vorbereitung und zudem sieben Abgänge zu bewältigen. Das bedeutet, Bange machen gilt nicht und selbst Kampfgeist auf die Platte werfen. Ziel sollten 30 Tore sein, dann könnte die weitere Saison entspannter angegangen werden.

Eberhard Neumann