14.02.2019Neustadts Damen können sich über weitere zwei Punkte freuen

Somit hat Görlitz kurzfristig das Spiel in Neustadt abgesagt. Eine Verlegung soll nicht in Frage kommen, so dass die Punkte kampflos an den HC Sachsen gehen. Ob und dass das mit der Entlassung von Trainer Jörg Adam zu tun hat, ist fraglich, aber wohl ausgeschlossen. Der ehemalige Neustadt-Erfolgstrainer wurde in seiner besten Koweg-Saison in der Oberliga  trotz 22:0 Punkten geschasst. Natürlich ist das auch für die Neustädter eine interessante Mitteilung, weil Adam auch die besten Zeiten des HC Sachsen mitgestaltet hat. Laut Kowegführung ist der Grund für seine Entlassung „eine klare Kompetenzüberschreitung des Cheftrainers… in einer personellen Entscheidung“, die die Verantwortlichen als Versuch für einen in der Mannschaft wirkenden Strukturschaden bezeichnen. Sei es wie und was da sei, für Neustadt steht die Absage eines spannenden und optimistisch erwarteten Spieles. Jetzt, wo wieder neuer Geist im Team herrscht, sollte auch ein neuer Rhythmus gefunden werden. Der ist nun allerdings erst einmal unterbrochen, so dass es erst in drei Wochen weiter geht, dann mit dem schweren Auswärtsspiel in Meißen am 9. März. Einen kleinen positiven Aspekt könnte der Spielausfall allerdings auch für die zweite Mannschaft haben, die dann effektiver durch die erste unterstützt werden könnte. Auch für Trainer Bernd Berthold könnte das ein weiterer Test seiner jungen Aktiven sein.

Die Bezirksliga-Männer haben es jedenfalls im Heimspiel um 14.30 Uhr mit Radebeul II zu tun. Bei einem Sieg gegen den Tabellenneunten kann wieder ein positives Punktverhältnis erreicht werden. Schwerer dürften es die Frauen der Zweiten um 10.30 Uhr im Bezirksligaduell mit dem Tabellenvierten Radebeul haben. Die Männer zwei suchen in der Bezirksklasse um 12.30 Uhr gegen den Sechsten Niederau II weiter ihre Chancen auf die ersten Punkte der Serie.

Eberhard Neumann