22.11.2018Neustadts Damen wollen zurück in die Spur.

Viel wichtiger aber ist die Konzentration und Fokussierung auf den nächsten Gegner. In eigener Halle, am Sonntag um 17 Uhr, soll dann wieder das eigene Tempospiel im Vordergrund stehen und der Gast damit bearbeitet werden. Ob und wie das gelingen wird, müssen die Damen von Bernd Berthold selbst beweisen. An ihrer Einstellung hat sich nichts geändert, nur dass jetzt erst recht Kampf hinzu kommt. Allerdings wird das auch gegen Rödertal III nicht so einfach. Das gegnerische Team steht tabellarisch zwar auf Rang neun nicht so toll da, hat aber eine Menge Erfahrung aufzuweisen. Und immerhin schon sieben Pluspunkte zeigen den guten Weg zum Klassenerhalt auf. Torhüterin Schulz, Gabbert oder Pollack und andere sind einige der Schwergewichte an geballter Klasse aus vielen Jahren Handball auf hohem Niveau. Dazu kommt noch die auch in Neustadt bestens bekannte und beliebte Egle Kalinauskaite. Vor allem gilt es auf die beste Torgarantin Katrin Pollack zu achten, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Susann Schulz im Tor ist auch schwer zu überwinden. Dazu muss die Zielsicherheit wieder Oberhand gewinnen. Die Chancenverwertung wird wohl auch diesmal das Zünglein an der Waage sein. Eigene Kondition, Tempo und die Unterstützung von den Rängen müssen für den möglichen Erfolg herhalten. Nur so kann sich Jugend gegen Erfahrung durchsetzen. Wichtig ist, nicht in Ehrfurcht zu erstarren, sondern mit den eigenen Mitteln den Gegner so zu bespielen, dass der nicht zum Luftholen kommt. Berthold sieht die Partie vor allem wegen der sich nicht entspannenden Personalprobleme als besonderen Kraftakt.

Bereits um 15 Uhr stehen im Vorspiel die Männer der Bezirksliga zum Fight gegen ESV Dresden II bereit. Sie wollen ihren bisher guten Eindruck mit einem Erfolg untermauern. Auch die Damen der zweiten haben in der Bezirksliga Heimrecht. Bereits um elf Uhr eröffnen sie den Heimspieltag, ebenfalls gegen den ESV. Da werden sie es am schwersten aller haben, denn es geht gegen den verlustpunktlosen Spitzenreiter. Auch die Männer zwei sind in der Bezirksklasse aktiv und empfangen um 13 Uhr den ESV. Hier soll es endlich auch für die ersten Punkte reichen.

Eberhard Neumann