28.03.2019Neustadts Frauen wollen zum Klotzsche-Tag weiterhin punkten

Jetzt jedoch haben sie sich wieder gefunden und stabilisiert. Nach einem Remis und vier Siegen in Folge belohnen sie sich wieder mit dem zwischenzeitlichen dritten Rang. Gedanken an Abstiegssorgen sind damit völlig vom Tisch. An die zuletzt guten Ergebnisse und Leistungssteigerungen wollen die Damen von Bernd Berthold auch im nächsten Auswärtsspiel anknüpfen. Am Sonnabend um 15 Uhr geht es dazu nach Klotzsche. Gelang im Hinspiel noch in Bestbesetzung ein Kantersieg von 35:20, so ist das in dieser Höhe diesmal eher nicht zu erwarten. Die Gastgeberinnen haben sich im Laufe der Zeit ebenfalls stabilisiert und belegen einen guten fünften Rang, nur zwei Zähler hinter dem HC Sachsen. Dass es diesmal besonders schwer wird für die Gäste, ergibt sich schon aus der Tabellenkonstellation. Dazu kommt noch der unbedingte Drang der SG-Frauen, sich für die Hinspielpleite zu rehabilitieren. Und dann sind da auch noch die Heimzuschauer, die zur Unterstützung antreten. Doch auch die Neustädterinnen könnten mit einer ordentlichen Fanpower rechnen. Unter all diesen Vorbedingungen sieht der Coach genug Potenzial in seinem Team, um weiter in der Erfolgsspur zu bleiben: „Das wird natürlich kein Selbstläufer. Meine Mannschaft wird sicher dort ordentlich gefordert werden. Der Gegner ist nicht zu unterschätzen, aber wir fahren überall hin, um zu gewinnen. Wir  sehen nicht auf das Hinspielresultat. Klotzsche ist immerhin im Aufwind, vor allem durch den Sieg gegen die Sportfreunde Dresden. Wir können sorglos aufspielen, die Partie befreit angehen und auch einiges probieren.  Mit Unterstützung der Spielerinnen aus der zweiten können wir auch rechnen. Es ist keine Galavorstellung,  aber 60 min bedingungsloser Kampf zu erwarten.“ Die Stabilisierung der Mannschaft in den letzten Wochen ist auch dem Wiedereinsatz der erfahrenen Wiebke Prenzel und Anne Schumacher zu danken. Die sorgen mit viel Motivation für eine starke Abwehrarbeit und mehr Druck im Angriff. Dazu nehmen sie die jungen Spielerinnen mit. So darf für die restliche Saison trotz schwerer Gegnerschaft mit weiteren Erfolgen gerechnet werden, am besten gleich in Klotzsche.

In der Bezirksliga heben sich die HCs-Männer einen guten siebenten Rang erkämpft und mit dem Abstieg nichts zu tun. Um weiter Luft nach oben zu haben, wäre ein Erfolg am Sonnabend um 19 Uhr bei den Klotzscherinnen sehr hilfreich. Deutlich schwerer haben es die Damen der zweiten in der Bezirksliga, um wieder einmal zu punkten. Die Personalsituation könnte beim Tabellennachbarn Klotzsche II am Sonnabend um 13 Uhr besser sein, um das wieder einmal zu schaffen. Abstiegsnöte sollten auch nicht mehr bestehen. Endlich einmal zwei Punkte holen, dafür tritt die zweite HCS-Männermannschaft in der Bezirksklasse an. Am Sonnabend um 17 Uhr könnte das bei Tabellennachbar Klotzsche II im Kellerduell mal wahr werden.

Eberhard Neumann