18.02.2016Neustadts kurzer Weg zum Derby

Diesmal können sich die Neustädter Damen auf einen entspannten Trip ins nahe gelegene Großröhrsdorf freuen. Da ist zumindest die Hin- und Rückfahrt nicht so weit und stressig wie in die anderen viel weiter weg gelegenen Spielorte der Liga. Dort erwartet sie die Bundesligareserve der Rödertalbienen zum zweiten gemeinsamen Derby in der laufenden Saison. Wie in allen Spielen gegen die Teams der Oberliga sind auch die Gastgeberinnen hier sicherlich klar favorisiert. Zwar ist deren Kader sehr eng und begrenzt bestückt, aber letztlich schwer ausrechen- und schlagbar. Wenn sie auf einen Teil der jüngeren Spielerinnen des Zweitligakaders zurückgreifen können, dann sind sie meist auch gut aufgestellt. Die Gäste können da nur ihren Kampfgeist entgegen stellen und müssen versuchen, endlich einmal ihr durchaus vorhandenes Leistungspotenzial über die vollen 60 Minuten abzurufen. Gemessen an den oft erfolgreichen 45 Minuten aller Begegnungen würden sie gut im Mittelfeld der Tabelle rangieren. So aber haben sie bislang auch trotz Führungen meist in der Schlussphase alle ihre Partien verloren. Die Fans hoffen, dass ihre Damen diesmal den Schalter umlegen und sich endlich die ersten zwei ersehnten Punkte holen. Sicher wird eine größere Anzahl von ihnen auch in Großröhrsdorf anwesend sein. Eine ganze Reihe von ihnen ist seit einiger Zeit dahin abgewandert, um erfolgreichen Handball zu erleben. Auch diesmal können sie im Anschluss einem weiteren Derby beiwohnen, denn die erste Mannschaft der Bienen empfängt die Zwickauerinnen zum Sachsen-Highlight. Vielleicht ist das alles auch eine zusätzliche Motivation für die Frauen von Trainer Norman Komar. Der wäre sicher auch höchst erfreut über mögliche Punkte und ein schönes Spiel. Immerhin können sich die HCR-Reservistinnen nicht vollends verausgaben, wenn sie danach auch bei ihrer Ersten zum Einsatz kommen wollen und müssen.

Eberhard Neumann