25.01.2013Neustädterinnen trainieren trotz Pause sehr intensiv

Trainerin Daniela Filip will mit ihren Damen des HC Sachsen unbedingt aus dem Keller kommen. Dafür trainieren alle sehr intensiv und bereiten sich gezielt auf die nächsten Aufgaben vor. Zuletzt lief es in Berlin schon ganz gut, aber es war auch zu sehen, dass größere Reserven im Zusammenspiel bestehen. Schon deshalb könnte die einwöchige Pause dem Team weiter etwas entgegen kommen. Über ihren Schatten sind die Neustädter in dieser spielfreien Zeit endlich auch gesprungen. Erstmals wurde am Mittwoch ein Testspiel bei den Rödertalbienen absolviert. Eingefädelt von den beiden Trainerinnen hatte das wirklich das Ziel zu testen und zu probieren. Unter diesem Aspekt brachte das beiden Seiten etwas. Über dreimal 30 Minuten mussten alle an ihre Leistungsgrenzen gehen.

In der kommenden Woche ist ein weiteres Trainingsspiel geplant, welches aber sinnvollerweise in Neustadt stattfinden sollte. Der Gegner ist allerdings noch offen. Auch eine extra Einheit im Fitnessstudio soll der Lockerung dienen. Ansonsten kann Teamchef Uli Sturm hinter vorgehaltener Hand über einige Neuigkeiten berichten, die aber erst in etwa 14 Tagen entschlüsselt werden können: „Ein weiterer Zugang deutet sich auch an, aber dazu müssen erst alle Modalitäten und die kurzfristige Freigabe erledigt werden. Gebongt dagegen ist schon die Vereinbarung mit Ostsachsen.TV, dass ab dem nächsten Heimspiel dort Kurzberichte laufen können. Und, wer es noch nicht weiß, Melanie Baier hat in Altlandsberg angeheuert. Somit sehen wir sie schon im nächsten Punktspiel wieder, dann auf gegnerischer Seite.“ Kurios dabei ist, dass sich Baier auf der Bank und im Spiel ihrem Freund Daniel Weber auf der Sachsen-Bank gegenüber sieht. Dort fungiert er als Physiotherapeut. Somit ist erkennbar, auch Pausen sind keine Auszeiten vom Sport, sondern Zwischenstationen, die es optimal zu nutzen gilt.

Die HCS-Zweite spielt morgen in der Verbandsliga um 17 Uhr in Weinböhla. Am liebsten wäre es den Damen von Coach Torsten Prenzel, dort zwei Punkte mitzunehmen. Rebeca Cembranos Bruzon kann da leider nicht mitwirken, da sie mit zwei Spielen in der ersten bereits festgespielt ist. Aber Trainerin Filip könnte wieder mitmachen, was für zusätzliche Power sorgen würde. Auch Dominika Tvrdonova ist dort einsetzbar.

Eberhard Neumann