24.11.2014Nichts zählbares im Revierderby

Am Sonntag war es endlich wieder so weit. Nach vierwöchiger Spielpause, empfingen die Frauen des HC Sachsen das Juniorteam der Rödertalbienen. Die Motivation war groß, sich durch einen Sieg über die noch punktlosen Gäste etwas Luft zu verschaffen und den Abstand auf den einzigen Abstiegsplatz etwas zu vergrößern. Das Spiel startete auch vielversprechend. Zwar war den Bienen der erste Treffer gegönnt, doch dann zogen die Neustädterinnen die Zügel an und konnten sich bis zur 8. Spielminute auf 4:1 absetzen. Rödertal kämpfte sich bis zur 18. Minute jedoch auf 7:7 heran und gestaltete das Spiel wieder vollkommen offen. Geschuldet war dies sicherlich auch der Tatsache, dass Martina Wiele und Isabell Härtel bereits beide schon 2 mal verwarnt wurden und so eher zurückhaltend in der Abwehr agieren mussten, um die drohende Disqualifikation bei einer erneuten Zeitstrafe zu vermeiden. Doch durch ein temporeiches Angriffsspiel mit gelungenen Kombinationen und einer gut aufgelegten Katarzyna Wiekiera im Kasten, konnten die HCS Mädels durch 4 Tore in Folge erneut auf 11:7 davonziehen. Wer jetzt dachte es gänge mit einer doch recht Komfortablen Führung zum Pausentee, der sah sich getäuscht. Eine erneute Unterzahlsituation der Gastgeberinnen nutzen die Rödertalbienen eiskalt aus und drehten das Spiel innerhalb von nur 4 Minuten und traten so, mit einer 11:12 Führung ihrerseits, den Gang in die Kabine an. 

 

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Rödertal legte vor und Neustadt glich aus. Doch dann kam es wie es kommen musste. In der 35. Und 46. Minute wurden die beiden oben erwähnten durch ihre jeweils dritte Zeitstrafe zum vorzeitigen Gang unter die Dusche gezwungen. Die Mannschaft kämpfte weiter vorbildlich, konnte aber durch die häufigen Unterzahlsituationen dem Druck der Bienen nicht mehr entscheidend gegenhalten. So verlieren die Frauen des HC Sachsen dieses Derby unglücklich und eine Spur zu hoch mit 23:30.  Aber auch wenn man dieses mal ohne Punkte die Platte verlassen musste, kann Trainerin Anja Köhler durchaus zufrieden sein. An der Tabellensituation hat sich durch diese Niederlage nichts geändert. Derzeit befinden sich 4 Mannschaften mit jeweils nur einem Sieg im Tabellenkeller der Mitteldeutschen Oberliga. Kann man in den kommenden Spielen an diese spielerische und kämpferische Leistung anknüpfen, kommen sicher die ersehnten Punkte gegen den Abstieg.