04.12.2023Nichts zu holen gegen den Spitzenreiter - 31:24 (17:11)

Die Damen des HC Sachsen machten sich am vergangenen Samstag auf einen vergleichsweise längeren Weg zum derzeit verlustpunktfreien und damit die Tabellenspitze besetzenden SC Riesa.
Verletzungsbedingt musste man an diesem Tag wieder auf die ein oder andere Spielerin verzichten, was den Mädels allerdings keinen Grund geben sollte, mit unnötiger Anspannung in die Partie zu gehen.
Wider des eigenen Vorhabens, die bevorstehenden 60 Minuten locker, ohne Druck und mit der Möglichkeit, sich im Team auszuprobieren, zu bestreiten, setzten die ersten 20 Minuten die Gäste vor große Herausforderungen. Zwar wusste man bereits von Vornherein, dass sich das Angriffsspiel der Gastgeberinnen zügig gestalten würde, allerdings gelang es den Neustädterinnen nicht, sich entsprechend darauf einzustellen, was zur Folge hatte, dass die Riesaer Mädels die Tordifferenz Stück für Stück ausbauen konnten.
Erst in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte konnten die Gäste wieder etwas die Fassung gewinnen, erarbeiteten sich Möglichkeiten und auch die Körpersprache war eine ganz andere als zu Beginn der Partie.
Die zweite Halbzeit begann für die Neustädterinnen etwas besser, man konnte zunächst das vorgegebene Level gut halten, den Ball zeitweise cleverer als zuvor einnetzen und auch in der Defensive mehr überzeugen.
Leider blieb man bis zum Spielende nicht konsequent genug, sodass sich schnell wieder zahlreiche Flüchtigkeitsfehler einschlichen, die die Gastgeberinnen erfolgreich zu ihren Gunsten nutzen konnten.
Zum Abpfiff zeigte die Anzeigetafel einen Stand von 31:24, welcher hätte anders aussehen können, für diesen Tag allerdings gerechtfertigt war.

Am kommenden Samstag steht für die Mädels die letzte (Heim)-Partie diesen Jahres an. Zu Gast sind an diesem Tag die Damen des SC Hoyerswerda. Für die Neustädterinnen gilt es dann, wieder zu ihren gewohnten Stärken zurückzukehren und die nächsten zwei Punkte zu kassieren.

Für den HCS spielten:
F. Grünberger (Tor), C. Trunsch (Tor), M. Leiser, N. Große (10/4), A. Bräuer (3), E. Kreisch, S. Leiser (2), S. Schmidt (4/1), L. Müller, T. Bein (5)