19.09.2014Saisonbeginn 2014/2015 für die Handballerinnen des HC Sachsen…

…jedoch leider nicht für die zweite Frauenmannschaft. Aufgrund einer insgesamt zu dünnen Personaldecke, musste sich der Verein schweren Herzens dazu entschließen, die Mannschaft aus der Verbandsliga Ost zurückzuziehen. Verletzungen, berufliche Verhinderung und nicht zuletzt weitere Abgänge machten es nicht möglich zwei konkurrenzfähige Frauenteams für die kommende Spielzeit zusammenzustellen. Nachdem in der letzten Saison mit Dominika Tvrdonova, Jenny Kolewa und Anne Naumann bereits 3 Leistungsträgerinnen den Verein verließen, streute nun auch Katarzyna Skoczynska ihren Nektar ins Transferkarussell. Nicht allzu verwunderlich, dass dies den Bienen aus Rödertal nicht lange unbemerkt blieb und sie schnell ihre Fühler nach der flinken Linkshänderin ausstreckten. Mit Erfolg. Sie konnte, wer mag es ihr verdenken, der sportlichen Herausforderung „2. Bundesliga“ nicht widerstehen. Wir wünschen „Scotty“ auf diesem Wege beruflich, sportlich und privat nur das Beste und bedanken uns für die gezeigten Leistungen und die Unterstützung in der vergangenen Saison.

Aber alles Schlechte hat auch was Gutes. Um die erste Frauen zu komplettieren setzt der Verein auf junge Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs und der zweiten Mannschaft, was für die ein oder andere vielleicht ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Mit Nicole Eckhardt, Anne Schumacher, Teresa und Sophie Bein sowie Sarah und Tina Martin wurden gleich 6 Spielerinnen aus den eigenen Reihen von der neuen Trainerin Anja Köhler rekrutiert. Mit diesem stark verjüngten Team wird das Saisonziel für die bevorstehende Spielzeit natürlich nicht „Aufstieg“ heißen. Nicht nur für die jungen Spielerinnen wird es nicht immer einfach werden sich die nötige „Wettkampfhärte“ anzueignen. Auch für die „erfahrenen“ wie Martina Wiele, Rebeca Cembranos Bruzon und Goalie Katarzyna Wiekiera wird es eine Herausforderung sein, die Mannschaft zu führen und die neuen Spielerinnen bestmöglich zu integrieren. Ob ihnen das bereits gelungen ist, davon kann sich jeder Handballfreund bereits am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Sportforum Neustadt überzeugen. Denn dann beginnt nach einer schier endlosen Zeit der Handballabstinenz, endlich die „Mission Klassenerhalt“ für die erste Frauenmannschaft des HC Sachsen. Erster Gegner der Saison 2014/2015 ist der bekannt starke SC Makranstädt. Die Randleipzigerinnen verpassten in der letzten Saison nur haarscharf der Aufstieg und haben die Sommerpause sicher für ein umso intensiveres Training genutzt um dieses ehrgeizige Ziel in dieser Spielzeit zu verwirklichen. Dass sie zumindest nicht schlechter geworden sind, stellten sie bereits vorige Woche unter Beweis als sie den starken Aufsteiger aus Rödertal (2. Mannschaft) mit 35:32 bezwangen. Der HC Sachsen freut sich auf ein spannenden Saisonauftakt und ein hoffentlich volles Haus.