16.10.2023Schön, dass ich da bin …

Die Damenmannschaft des HC Sachsen startete am vergangenen Freitag ins geplante Trainingslager.

Begonnen wurde dabei mit dem regulären Freitagstraining im Sportforum Neustadt.
Der Fokus an diesem Abend lag auf dem spezifischen Torhütertraining sowie das Intensivieren der Spielzüge und 1:1 - Handlungen.
Anschließend machte man sich mit Sack und Pack (vorbereitet für circa 3 Wochen) auf den Weg in die Schlafgemächer der Turnhalle Polenz.

Mit einigen Köstlichkeiten und spielerischen Untermalungen ließ man den ersten Abend in aller Gemütlichkeit ausklingen.

Der zweite Tag startete um 8 Uhr mit einer Laufeinheit bei optimalen Temperaturen durch Neustadts Umgebung.

Beim gemeinschaftlichen Frühstück besprach man noch einmal den genauen Plan für den bevorstehenden Tag und sorgte zunächst für die erste Stärkung.

Nachdem der letzte Schluck Kaffee getrunken wurde, klopfte auch schon die nächste sportliche Betätigung an.
Dafür wechselte das Team das Hallenabteil und begann mit einem kleinen Fußballspiel und anschließendem 60-Minuten-Sascha-Huber-Workout, dessen Ausmaße die Oberschenkel wohl noch einige Tage zu tragen haben werden.

Die nächste Stunde diente der kurzzeitigen Erholung, welche individuell zum „powernapen“ oder kleinen Gesprächsrunden genutzt wurde.

Für den nächsten Programmpunkt nach der Mittagspause ging es für die Mädels zurück ins Sportforum, hier stand für die nächsten 2 Stunden eine handballspezifische Einheit auf dem Plan.
Der Hauptschwerpunkt lag dabei auf intensivem Wurftraining, bei dem jede Spielerin in den Genuss aller Positionen kommen sollte.
Ein kleines Handballspiel am Ende rundete die gesamte Einheit und somit die sportliche Tagesordnung dieses Samstags ab.

Nachdem die Sportkleidung wieder verstaut wurde, wechselte man zum Bademantel und ging zum entspannten Teil des Tages über.

Hierfür durfte man es sich in der Saunalandschaft der Mariba Freizeitwelt gemütlich machen und sich und seinem Körper eine tolle Regeneration gönnen.

Möglich gemacht wurde das Ganze auch durch die freundliche Unterstützung des Geschäftsführers Herrn Bergemann, welcher sich bereit erklärte, den Damen entsprechende Freikarten zu übermitteln.

Zum späten Abend zog man sich wieder zurück in die Polenzer Turnhalle.
Mit einer gemeinschaftlichen Spielrunde, welche für reichliche Lacher sorgte, setzte man dem ohnehin schon in allen Belangen erfolgreichen Tag das Krönchen auf und landete am Ende müde und zufrieden auf Isomatte und Co.

Der Sonntagmorgen hielt für die Mädels vor dem Abschlussfrühstück noch eine kleine, abgespeckte Laufrunde bereit, welche dieses Mal individuell in Grüppchen absolviert wurde.

Nachdem man alle 7 Sachen beisammen hatte, fuhr man geschlossen zum Stadion nach Langburkersdorf, wo man die Damen des SSV bei ihrem schweren Derby gegen den VfL Pirna-Copitz hinter der Bande unterstützte und am Ende zum tollen Sieg beglückwünschen durfte.

Mit diesem Ausflug beendete man ein intensives sportliches, aber auch unterhaltsames und zufriedenstellendes Trainingslager ganz im Sinne aller Beteiligten.

Die nächsten Tage werden nun sicherlich erst einmal zur vollständigen Erholung genutzt, um am kommenden Sonntag zum nächsten Heimspiel gegen den SSV Heidenau wieder fit und kampfbereit zu sein.

Das gesamte Team der HCS-Damen bedankt sich herzlich beim Präsidium des Vereins für die finanzielle Unterstützung, um besagtes Trainingslager überhaupt stattfinden zu lassen.
Außerdem möchten wir noch einmal, wie oben bereits genannt, dem Mariba beziehungsweise dessen Geschäftsführer ein großes Dankeschön übermitteln, welcher uns einen schönen und entspannten Tagesabschluss ermöglichte.