21.09.2017Schwerer Gang des HC Sachsen nach Marienberg

Wenn es am Sonntag um 17.30 in der Marienberger Sporthalle am Goldkindstein zur Sache geht, dann sind maximal Bonuspunkte möglich. Solche erwartet der Neustadt-Coach von Auswärtsspielen, während er in Heimspielen die nötigen Punkte holen will, um den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern. Dass sein Team auch auswärts effektiv auftreten kann, bewies es bereits in Glauchau. Aber Marienberg ist doch ein etwas anderes Kaliber. Da ist zuerst der ausgefuchste Trainer Stefan Süßmilch, der auch den HC Sachsen schon leitete. So sind ihm sicher noch einige Spielerinnen und deren Stärken und Schwächen bekannt. Zudem stehen weiter gute Beziehungen zum HCS zu Buche. Auf all das achtet Berthold selbst aber weniger. Vielmehr fordert er von seinem Team volle Konzentration auf jedes Spiel, die nötige Aggressivität und effektive Chancenverwertung. Das ist dringend erforderlich, um den noch nicht so richtig ausrechenbaren Gegner erfolgreich zu bespielen. Immerhin unterlag der beim HCS-Nachbarn in Heidenau und bei Mitfavorit TU Dresden. Zu Hause – das weist auf Heimstärke hin – wurde dagegen der verstärkte Ligafavorit Rückmarsdorf mit 30:16 deklassiert. Der selbst vom HSV gewählte Oberliga-Abstieg bedeutet zudem eine Neuausrichtung von Verein und Mannschaft mit deren Umbau. So treffen die Neustadt-Damen beinahe auf eine kleine Wundertüte. Im Spiel erwartet Berthold eine volle Halle und einen motivierten Gegner: „Vor allem müssen wir den Rückraum der Marienberger in den Griff bekommen. Dazu gilt es, das Zusammenspiel von Rückraum links und der Kreisläuferin zu bearbeiten. Von der Substanz her können wir mithalten und wollen auch dort versuchen, zu punkten. Besonders wichtig ist, auswärts stabil zu spielen.“ Das Team hat er jedenfalls genauso wie von Süßmilch zu erwarten optimal eingestellt. Ein offener Schlagabtausch ist sicher.

In der Bezirksliga sind die Männer 1 spielfrei. Die Männer 2 treffen in der Bezirksklasse am Sonntag um 12 Uhr in Dresden auf die Sportfreunde II. Mit einem weiteren Sieg können sie sogar dicht an der Tabellenspitze dranbleiben. Die Frauen 2 will ihren Lauf in der 1. Kreisliga fortsetzen. Mit einem Erfolg am Sonnabend um 16 Uhr bei TSV Bühlau in der Gymnasium-Sporthalle soll die weiße Weste gewahrt bleiben.

Eberhard Neumann