26.09.2014Spannung vor dem zweiten Saisonspiel der Damen

Zur neuen familienfreundlichen Anwurfzeit tritt die F1 des HC Sachsen am Sonntag, 15.00 Uhr, im Neustädter Sportforum zum zweiten Saisonspiel an. Zu Gast bei den Hausherrinnen ist diesmal die zweite Vertretung des Thüringer HC. Beide Kontrahenten haben zwar ihr Auftaktmatch verloren. Wenigstens die Damen von Trainerin Anja Köhler dürften aber aus der knappen Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten SC Makranstädt fast ausschließlich positive Erinnerungen mitgenommen haben. Unsere Damen haben gezeigt, dass sie nach den strukturellen Veränderungen im Verein und der knappen Vorbereitungsphase zu einem Team zusammengewachsen sind, und konnten sicherlich eine gute Portion Selbstbewusstsein tanken.

Trotzdem wird es sicher noch eine Zeit dauern, bis die Feinabstimmung passt und die taktischen Anweisungen von der Bank in jedem Fall umgesetzt werden können. Aber das braucht natürlich viele Trainingseinheiten und Wettkampferfahrung, die das verjüngte Team erst einmal sammeln muss. Trotz des Achtungserfolgs am letzten Wochenende ist die Heimmannschaft keinesfalls der Favorit für das anstehende Match. Die jungen Damen des Thüringer HC haben eine sehr gute sportliche Ausbildung genossen und spielen bereits einige Zeit in derselben Konstellation zusammen. Allerdings kann der Gast erfahrungsgemäß selten auf eine volle Auswechselbank zurückgreifen. Unsere F1 verfügt jedoch in dieser Saison über einen breiten Kader. Man darf davon ausgehen, dass diese unterschiedlichen Voraussetzungen im Kalkül der Neustädter Trainerin eine Rolle spielen werden.

Spannend wird es ohnehin werden, die mannschaftliche und individuelle Entwicklung des Heimteams weiter live zu verfolgen. Bereits am letzten Sonntag konnte man erahnen, welches Talent beispielsweise in der erst siebzehnjährigen Sarah Martin steckt. Das Neustädter Eigengewächs verfügt über eine Wurfkraft, die auch in der Oberliga nur selten zu finden ist. Beste Voraussetzungen also, um sich zu einer durchsetzungsstarken Rückraumshooterin zu entwickeln. Desweiteren wird Neuzugang Anja Heine nach 10 Jahren HC Sachsen-Abstinenz wieder das gelbe Trikot überstreifen. Alle Fans und Interessierte sind herzlich eingeladen, diesem Entwicklungsprozess am Sonntag beizuwohnen. Und wer weiß, vielleicht springt sogar der ein oder andere Punkt heraus.