24.10.2013Spitzenreiter zu Gast im Sportforum

Am Sonntag, den 27.10.2013, 17.00 Uhr, empfangen die Damen der F1 des HC Sachsen zu ihrem fünften Saisonspiel in der Oberliga den derzeitigen Spitzenreiter, den SC Markranstädt. Die Piranhas, wie sich die Makranstädterinnen selbst nennen, haben sich bisher überaus bissig gezeigt und führen die Oberligatabelle mit 10:0 Punkten und einer positiven Tordifferenz von 69 an. Das Gästeteam hat also die bisherigen Begegnungen im Schnitt mit jeweils 14 Toren Unterschied gewonnen. Unsere Damen um Trainerin Daniela Filip besetzen derzeit den 3. Tabellenplatz und haben ebenfalls noch keinen Punkt abgegeben. Allerdings verliefen die bisherigen Begegnungen der Neutstädterinnen nicht ganz so reibungslos.

Nach einem schwer erkämpften Auftaktsieg gegen Chemnitz raufte sich die Truppe weiter zusammen und fuhr in der Liga zuletzt zwei ungefährdete Siege gegen die TSG Calbe und Aufbau Altenburg ein. Dieser positive Leistungstrend unserer Damen könnte eigentlich ein Spitzenspiel auf Augenhöhe mit den Makranstädterinnen versprechen. Allerdings haben die Platzherrinnen derzeit mit einer Verletzungsmisere zu kämpfen, die die Wechselmöglichkeiten erheblich einschränkt. Trainerin Daniela Filip zeigte sich jedoch trotz dieser Umstände kämpferisch. Die Stammformation des HC Sachsen könne dem Spitzenreiter in jedem Fall Paroli bieten. Allerdings werden schon besondere taktische Kniffe notwendig sein, um trotz der dünnen Personaldecke über die gesamte Spielzeit Gleichwertigkeit zu erreichen. Nur wenn dies gelingt, wird auch ein achtbares Ergebnis Lohn der Mühen sein.

Eine besondere Motivation wird unseren Damen sicher der angekündigte Besuch der Fußballer der BSV 68 Sebnitz sein. Mit den Balltretern verbindet unsere Damen eine noch junge Liebe. Beide Mannschaften haben zu Saisonbeginn eine gemeinsame Trainingseinheit absolviert und wollen die jeweils andere Truppe zukünftig auch durch professionelles "Cheerleading" unterstützen. Am Samstag vor dem eigenen Heimspiel übernehmen unsere Damen zunächst den aktiven Motivationspart und feuern die Sebnitzer Fußballer bei deren Heimspiel am Samstag, 15.00 Uhr, im Sparkassen-Waldstadion gegen die Gäste aus Freiberg an. Es liegt also zunächst bei den Fußballherren, bereits am Samstag Punkte aus der Symbiose zwischen Handballdamen und Fußballern zu generieren und somit sportartübergreifend ein erfolgreiches Heimspielwochenende einzuläuten. Unsere Damen würden sich natürlich freuen, wenn neben den aktiven Fuballern auch deren treues Stammpublikum am Sonntag den Weg in das Neutstädter Sportforum findet und sich von der anderen Ballsportart begeistern läßt.