25.10.2023Starker Kampfgeist führt zum Derbysieg - 28:20 (16:10)

Für die Damen des HC Sachsen stand am vergangenen Sonntag das nächste Heimspiel auf dem Programm. Gegner war kein geringerer als die 1. Garde des SSV Heidenau, welche schon in der Vergangenheit mehr oder minder schwer zu bespielen war. Seit Februar 2018 gelang den Gastgeberinnen kein Sieg in einem Ligapunktspiel gegen besagten SSV.

Dennoch startete man mit positivem Gefühl in die Partie, welches man vor allem auch aus der letzten Trainingswoche inkl. Trainingslager aufbauen konnte.

Entsprechender Optimismus und Wille zum Sieg verschaffte den Gastgeberinnen in den ersten 20 Minuten einen deutlichen 11:4-Vorsprung. Kleine Unaufmerksamkeiten sorgten zum Ende der 1. Halbzeit dafür, dass die Heidenauerinnen die Differenz etwas kürzen konnten. Allerdings fingen sich die HCS‘lerinnen zügig wieder, sodass man mit einem Stand von 16:10 in die Pause ging.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich der ersten, allerdings hatten die HCS-Damen aufgrund offensiver Deckung durch den SSV erschwerte Bedingungen, durchsetzungsfähig zu bleiben. Der ein oder andere Ballverlust konnte trotz dessen durch eine kontinuierlich souveräne Abwehr kompensiert werden, sodass man es den Gegnerinnen nicht leicht machte, die Tordifferenz großartig zu verändern. Die letzten Minuten wurde man entspannter und das Angriffsverhalten ruhiger, die Zeit lief zu Gunsten der Gastgeberinnen und konnte trotz einiger Versuche der schnellen Mitte von Heidenau nicht mehr beeinflusst werden.

Mit Schlusspfiff konnte man sich stolz und glücklich über ein sehenswertes, kämpferisch tolles Spiel freuen und einen deutlichen Sieg feiern.

Einziger Kritikpunkt dieser Partie stellte das Überzahlspiel im Angriff der HCS‘lerinnen dar, welches in Zukunft deutlich cleverer umgesetzt werden muss, um entsprechende Situationen bestmöglich auszunutzen.

Daran wird nun gearbeitet und sich hoffentlich bald Erfolge diesbezüglich zeigen.

Am kommenden Samstag geht es für die HCS-Damen zum zweiten Auswärtsspiel der Saison nach Weinböhla. Anpfiff ist 17 Uhr in bekannter Nassau-Sporthalle.

Für den HCS spielten:

A. Dudas, M. Leiser (1), N. Große (7), R. Cembranos Bruzon (5/1), A. Bräuer (7/3), E. Kreisch, S. Leiser, F. Storm, S. Schmidt (5/1), L.M. Müller, T. Bein (3), C. Trunsch (Tor), F. Grünberger (Tor)