13.09.2019Start gelungen – zwei Zähler sind gebucht

Das werden allerdings auch kaum die gleichen Partien sein wie die Auftakt-Begegnung. Zumal nun zu beachten ist, dass jedes Team anders aufgestellt und zu händeln sein wird. Somit hielt sich Trainer Bernd Berthold unter der Woche nicht groß bei irgendwelchen umfangreichen Vorreden und Analysen auf, sondern forderte seine Damen gleich wieder in akribischer Vorbereitung auf den nächsten und unbequemen Gegner im kommenden ersten Auswärtsspiel der Saison. Auch der Erfolg in der Vorsaison in Meißen wurde entsprechend eingeordnet, und gezielt arbeitend, galt es, sich den neuen Gegebenheiten zu stellen. Für die Gastgeberinnen am Sonnabend um 19 Uhr in der Sporthalle „Heiliger Grund“ steht eine auf mehreren Positionen veränderte Mannschaft auf der Platte. Vor allem Juliane Würdig ist da nicht mehr dabei, die den Neustädterinnen bisher immer größere Schwierigkeiten bereitet hatte. Dennoch sollte der Gastgeber kaum geschwächt sein, sondern eher eine andere Strategie spielen. Somit galt und gilt es für den HC Sachsen, weniger auf den Gegner zu sehen, sondern das eigene Spiel durchzuziehen und zu perfektionieren. Und da hat der Coach ja genügend Ideen, Vorgaben und Spielräume zur Verfügung, die seine Damen nur noch mit entsprechender Aggressivität und Tempo umsetzen müssen. Da er mit seinem Team schnell von der Abstiegszone weg will, heißt es in jeder kommenden Partie so gut und schnell als möglich zu punkten. Durch den breiteren eigenen Kader in dieser Saison können jetzt auch Engpässe und Schwächen besser überspielt werden. Hinten passt es schon wieder recht gut, nun muss vorn eben nachgezogen werden.

Nach der beinahe unnötigen Heimniederlage in der Bezirksliga gegen den Favoriten Radeburg wollen sich die Neustädter Männer am Sonnabend ab 15 Uhr bei ESV Dresden II besser in Szene setzen und möglichst punkten. In der Kreisliga geht es für die zweite Männer auch auf Reisen zum Sonntags-Spiel um 15 Uhr in Dippoldiswalde.

Eberhard Neumann