13.06.2016Vizeweltmeister…

… ein Titel der gut in den Ohren klingt und den sich unsere Damen schwer erarbeitet haben.

Doch der Reihe nach. Am Sonntag fand sich unser stark verjüngtes Team pünktlich 14 Uhr im Fahrerlager auf dem Bischofswerdaer Marktplatz ein. Wiebke Prenzel, Alicia und Lucie Bräuer, Sarah Martin und Lisa-Marie Müller waren sämtlich das erste Mal zum Schiebockschieben angetreten. Der Ehrgeiz war allen vor dem Rennen bereits anzumerken. Akribisch wurde an der bestmöglichen Reihenfolge der Teilnehmerinnen für das Rennen gefeilt. Lisa-Marie ließ den anderen aufgrund einer eigenen Verletzung den Vortritt, so dass Alicia, Wiebke, Lucie und Sarah sich zunächst beim Probeschieben auf das ungewohnte Sportgerät einstellen konnten.

Gegen 15.50 Uhr wurde es dann ernst. Unsere Startschieberin Alicia setzte sich sogleich an die Spitze des Feldes und verteidigte diesen Rang bis zur Zielkurve. Allerdings hatte sie es wie mancher Formel 1-Pilot versäumt, vor dem Eingang in die Zielkurve die Innenbahn zuzumachen. Dies nutzte eine erfahrene Teilnehmerin des späteren Siegerteams „Möbel Sachse“, um innen an Alicia vorbeizuziehen. Außerhalb des Blickfeldes des Berichterstatters soll Alica, dann als Dritte gewechselt haben. Aber die erfahrenste im Team, Wiebke Prenzel, konnte auf der zweiten Runde dann sogleich Platz zwei zurückerkämpfen. In der Folge zog sich das Feld weit auseinander. Unseren Damen gelang es mit den nachfolgenden Läuferinnen Lucie und  Sarah den Vizeweltmeistertitel sicher nach Hause zu schieben. Weltmeister wurden die Seriensieger aus den Vorjahren, die sicher ein sehr spezialisiertes Training absolviert hatten und die den Bock so professionell um die Runde bugsierten, dass jeder Landwirt vergangener Zeiten seine Freude an solchen Erntehelferinnen gehabt hätte.

Die Mühen des Schiebockschiebens waren allen Teilnehmerinnen danach wahrlich anzusehen. Aber sie haben sich gelohnt. Neben dem Titel „Vizeweltmeister“ haben die Damen zudem einen Bowlingabend mit Verpflegung gewonnen. Für eine jeweils ca. einminütige Anstrengung eine feine Sache. Ein Dank geht noch einmal an Werner Scholze und die Schoplast Plastic GmbH, die den Auftritt unserer Damen wieder unterstützt haben. Nun dürfen wir sicher alle gespannt sein, wie sich unsere Vizeweltmeister in der nächsten Saison in der Sachsenliga schlagen.