12.05.2015Was wäre die MHV-Oberliga ohne den HC Sachsen…

…haben sich sicher die Verantwortlichen des Mitteldeutschen Handballverbands und potentielle Konkurrenten gedacht. Schon vor Abschluss der Aufstiegsrelegation zur 3. Bundesliga steht fest, dass die Damenmannschaft des HC Sachsen auch in der Saison 2015/16 wieder in der Oberliga um Punkte spielen wird. Trotzdem die Mannschaft es in den letzten Saisonspielen nicht mehr vermochte, sich vor dem SC Hoyerswerda zu platzieren, können die Neustädter Damen in der vierthöchsten Spielklasse verbleiben. Möglich wird dies durch den Aufstiegsverzicht diverser Vereine aus den dem MHV angehörenden Landesverbänden und der Tatsache, dass die Oberligastaffel in der neuen Spielzeit wieder auf 12 Mannschaften aufgestockt werden soll. Die Freude über diese Entwicklung war selbstverständlich bei der Mannschaft und dem ganzen Verein groß. Allerdings zeigt auch der Aufstiegsverzicht der anderen Vereine, welchen Aufwand tatsächlicher aber auch materieller Natur ein Verein stemmen muss, um den Spielbetrieb in dieser Liga gewährleisten zu können. Der HC Sachsen stellt sich also nicht nur der erneuten sportlichen Herausforderung der Oberliga, sondern wird auch in der neuen Saison bestrebt sein, die notwendigen Rahmenbedingungen  für sportlichen Erfolg zu schaffen. Dies war und ist nur mit dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Vereinsmitglieder und Helfer zu gewährleisten, denen an dieser Stelle unser besonderer Dank gilt. Dieser Dank geht natürlich ebenso an die Sponsoren und finanziellen Unterstützer des Vereins, die das Handballspielen in Neustadt und Sebnitz auf dem Niveau der vierthöchsten Spielklasse ermöglichen. Eine erfolgreiche Vereinsmannschaft ist auch immer ein Signal für die Verbundenheit der ortsansässigen Wirtschaft mit der Region und den Menschen, die dort leben. Dieses Engagement vieler trägt nun auch immer mehr im Nachwuchsbereich Früchte, so dass der Verein zukünftig vor allem Talente aus den eigenen Reihen und der Region in die Oberligamannschafft integrieren kann. Die durchgängig sehr erfolgreichen weiblichen Nachwuchsmannschaften sorgen hier hoffentlich für großes Potential.

Wir freuen uns also mit allen Fans und Unterstützern auf eine neue Spielzeit in der Mitteldeutschen Oberliga.