12.01.20143. Auswärtssieg eingefahren

Am Sonntag schlossen die HC Sachsen-Männer die Hinrunde mit dem Kreisderby beim SV Medizin Bad Gottleuba ab. Lange schon konnten die Mediziner nicht mehr in ihrer Heimhalle auf dem Pirnaer Sonnenstein bezwungen werden. Die Partie startete mit einigen Ballverlusten auf beiden Seiten. Dies vermochten die Hausherren als erstes etwas abzustellen und setzten sich erstmals auf 3 Tore mit 4:1 ab. Im Anschluss wurde die Deckung der HCS-Jungs etwas sattelfester und mit schnellen Beinen bzw. geistesgegenwärtigen Aktionen konnten Passwege der Gottleubaer antizipiert und Bälle erobert werden, sodass bald der 4:5 Anschluss hergestellt war. Diesen Schwung konnte der Gast nutzen um seinerseits mit 6:7 in Führung zu gehen. Doch leider ließ die Konzentration in der Folge wieder etwas nach und das Heft des Handelns wechselte zurück in die Hände der Gastgeber. Beim Stand von 11:9 für Gottleuba ging es in die Halbzeitpause.

Das erste Tor in Hälfte Zwei gelang den Neustädtern nach einem schönen Außenwechsel von Robert Zeibig und Robert Wenzlow. Doch zum Leidwesen der Zuschauer blieben derartige spielerische Glanzpunkte Mangelware. Das Spiel verdiente eher den Titel „Gewürge“ , als alles andere. In diesem zähen Ringen erspielten die HCS’ler beim 13:16 erstmals eine 3 Tore Führung. Nun kam der erste Knackpunkt im Spiel, welcher eine Vorentscheidung hätte herbeiführen müssen. Doch 4 freie Chancen blieben seitens der Gäste ungenutzt und so kassierte man den 15:16 Anschluss. In dieser Phase kassierte Dominic Böhme außerdem eine höchst dämliche Zeitfstrafe und Gottleuba ging in doppelter Überzahlt mit 18:17 in Führung. Doch die Richter-Sieben kämpfte verbissen um die 2 Punkte. Beim 20:21 schien alles gut auszugehen, doch Ballverlust, Gegenstoß, aber Dominic Böhme konnte seine Zeitstrafe ausbügeln und wichtige, auch freie Bälle, entschärfen. Als David Wustmann zum 20:22 traf war der Jubel schon groß. Der Gastgeber versuchte alles, doch auch der 7. Feldspieler brachte nichts mehr und so stellte Zeibi den 23:20 Endstand her.

Nächste Woche geht es gegen den HSV Dresden III. in der Sporthalle auf der Gamigstraße. Handballerisch sollte man noch eine Schippe drauflegen, jedoch den Kampf genau so annehmen. Anwurf ist am Samstag 14 Uhr.

HC Sachsen mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Andre Ibach, Philipp Bittner, Robert Wenzlow, Robert Großmann, Torsten Schramm, Mirko Menze, Matthias Grünberger, Robert Zeibig, David Wustmann, Jens „Grieche“