16.04.201831 Auswärtstore reichen nicht zum Sieg.

Allerdings gab es schon vor dem Spiel einige Hiobsbotschaften zu verkraften.  Nick Knoden und Robert Kolpe konnten gar nicht erst auf dem Spielberichtsbogen erscheinen. Dominic Böhme ging angeschlagen ins Spiel. Die Vorzeichen waren also alles andere als günstig. Trotz aller Unzulänglichkeiten ging die Partie gar nicht übel los für den HCS. Andre Ibach setzte sich schön im eins gegen eins durch und markierte den Führungstreffer für die Gäste. Es kam noch besser, denn der HCS ging mit 0:2 in Führung und anfangs blieben die Dresdner nur dran, weil sie es immer wieder schafften, sich Strafwürfe zu erarbeiten und diese konsequent zu verwandeln. Bis zum 4:5 hatte die Neustädter Führung noch Bestand. Was allerdings dann los war, spottet jeder Beschreibung. Immer wieder wurde man nach eigenem Torerfolg von den Hausherren regelrecht überrannt. Dauernd war man nicht frisch genug und schaute sich dann um, wo denn die gegnerischen Spieler schon herkamen. Auf diese Weise fielen gut und gerne 12 der 20 Gegentore in der ersten Halbzeit. Zur Erinnerung sei gesagt, dass man im gesamten Hinspiel nur derer 18 kassierte. Auch im 2. Abschnitt hatte man weiterhin Probleme die „schnelle Mitte“ der Gegner zu verteidigen. Im weiteren Verlauf konnte man im Angriff durchaus schöne Tore erzielen. Jedoch riss man das, was man sich selbst aufbaute mit dem Allerwertesten wieder ein. Deshalb kam man nicht wirklich in die Position, den Gegner noch einmal zu gefährden. Als man nach zwischenzeitlich 9 Toren Rückstand noch einmal auf 34:30 verkürzen konnte, versagte man kläglich beim Versuch, die Partie noch einmal richtig heiß zu machen. Ein Fehlpass hier, eine Unachtsamkeit da und schon ging man am Ende mit 38:31 als Verlierer von der Platte. Positiv erwähnen muss man unseren Nachwuchsspieler Dominik Thieme, welcher bei seinem ersten Spiel für die M1 fünf Treffer erzielen konnte. Festzuhalten ist, dass man mit mehr Laufbereitschaft und intelligenterem Umschaltspiel nach eigenem Torerfolg, hier durchaus hätte etwas mitnehmen können. Danke an Bärbel Wessel und Stefan Große, welche die Fäden auf der Bank der M1 am heutigen Tag in der Hand hielten.

Nächste Woche sehen sich die Männer noch einmal zum letzten Saisonspiel gegen den HSV Dresden II. Vielleicht kann man den guten Gegner in eigener Halle noch einmal ärgern. Anwurf ist bereits 11:30 Uhr im Sportforum.