04.03.20138. Mann treibt HCS zu Heimsieg

Am Sonntag stellte sich der aufstiegsambitionierte SV Niederau in der Heimfestung des HC Sachsen vor. Ein spannendes Spiel war garantiert, denn Niederau wollte mit Großenhain an der Tabellenspitze Schritt halten und der HC Sachsen seine Heimserie ausbauen. Diese Spannung stellte sich auch sofort ein. Bis zum 4:4 konnte sich kein Team absetzen. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, welches dann erstmals Niederau zum 4:6 Vorsprung verhalf. Doch dank der gut arbeitenden Deckung kam Neustadt wieder zum Ausgleich. Statt an diese Leistung anzuknüpfen und weiter durchzuziehen, ließ man die Gäste durch schlampige Chancenverwertung wieder auf 9:12 enteilen. Da sich in der Endphase der ersten Halbzeit die Deckung und ihr Torwart steigern konnten, ging es doch noch mit einem ausgeglichenen Spielstand von 15:15 in die Kabinen.

Zu Beginn des 2. Abschnitts überließ man den Niederauern das Feld und beim 21:17 für den Gast hieß es erstmals 4 Tore Rückstand für den HCS. Nach dem Tor zu diesem Spielstand, wechselte der Gastgeber seine Torhüter, was noch wichtig werden sollte. Allerdings mit der Maßgabe von Norman Zinke, dass sein Kollege den Kopf oben zu lassen habe. Bis zum 17:23 ergab sich der Gastgeber scheinbar seinem Schicksal. Doch auf einmal schien ein Schalter umzukippen auf dem stand: "Das ist unsere Halle, ihr gewinnt hier nicht!" In der Deckung wurden Bälle erarbeitet und zum Torerfolg genutzt. Zwischenstand 20:24. Was nun folgte war ein grandioses Beispiel für Siegeswille und was Emotionen im Spiel bewirken können. Norman Zinke entschärfte mehrere Würfe der Gäste und man schloss Tor um Tor auf. Die Mannschaft ließ den Funken des Kampfes auf die Ränge überspringen und die Fans peitschten die Männer lautstark nach vorne. Beim 26:26 nahm der Niederauer Coach seine Auszeit. Die HCS'ler waren sich einig, dass man sich diesmal nach der Auszeit nicht so abkochen lassen wollte wie in der Vorwoche. Diese Vorgabe gelang. Denn dem Richter-Team, war das erste Tor nach der Auszeit vergönnt und man markierte so den fünften Treffer in Folge. Beim 28:27 stand die Partie auf Messers schneide. 2 Strafwürfe für Niederau. Jetzt wurde es wichtig, dass der zweite Torhüter den Kopf oben gelassen hatte, denn beide 7 Meter fanden den Weg ins Tor nicht. Doch auch im Angriff wollte die Pille nicht rein und der Nervenkrieg ging weiter. Im Gegenzug wieder Norman mit einer wichtigen Parade gegen Niederaus Nr. 10. Der Gast versucht es nun mit einer Manndeckung. Doch Torsten Schramm gelang der umjubelte Siegtreffer. Was danach folgte war eine Rudelbildung 6 Sekunden vor Spielende. Ein Niederauer war zu Boden gegangen und verletzt liegen geblieben. Ende des Ganzen: Rote Karte mit Bericht für Robert Wenzlow und die Niederauer Nr. 14. Beide werden mit einer Sperre rechnen müssen. Das Team bedankte sich artig für die starke Leistung der Fans und bleibt weiterhin seit dem 11.11.12 ungeschlagen in den heimischen Gefilden des Sportforums. Wir hoffen, dass Geli ohne zittern wieder zurück auf Arbeit gehen konnte, damit es nicht zu kaputten Gläsern kommt.

Nächste Woche geht es zum Spitzenreiter nach Großenhain. Mit einer ähnlichen kämpferischen Leistung ist auch dort eine Überraschung nicht unmöglich.

Der HCS fightete mit: Norman Zinke und Dominic Böhme (beide Tor), Philipp Bittner (2), Robert Zeibig (8/5), Robert Wenzlow (1), Matthias Grünberger (3), Torsten Schramm (3), Mirko Menze (4), Robert Großmann (2), Andre Ibach, Robert Kolpe (6/1)