18.03.201590 Sekunden - 3 Tore - 1 Punkt

Sonntag, 15.03.2015. Die Generationsmannschaft des HCS wird nach Hartha eingeladen. Als die Männer eintrafen, durften sie noch das Spiel der B - Jugend anschauen, welches ja leider nicht so gut ausging. Doch so wurden die Jungs gleich motiviert. Erwärmung los, das Motto stand: Hartha, heut bekommt ihr uns nicht.
Tja aber wie wir es eben kennen, so haben die Männer immer mindestens einmal eine Problemphase und diese war hier gleich am Anfang. Ohne das die Gäste irgendetwas machen konnten, lag der SG schon mit 3:0 vorn. Aber die M2 tastete sich langsam wieder heran. Sie fand in das Spiel herein und nachdem der HCS immer stärker wurde und Hartha in Bedrängnis kam, nahm der Trainer der SG die Auszeit. Der erste Erfolg für die Gäste.
Die erste Halbzeit zog sich weiter so hin. Der SG führte, konnte aber den HCS nicht abschütteln, denn obwohl die Schiedsrichter fast so gut wie immer gegen den HCS pfiffen, gaben die Männer aus Neustadt Sebnitz nicht auf und kämpften sich wieder heran. So stand es zur Halbzeit 12:11 für Hartha.

Der Trainer des HCS brauchte nicht viel zu sagen, denn die Mannschaft wusste dass sie nur kämpfen musste.
Das war aber nicht so leicht. Die Schiedsrichter hatten sich kaum in ihrem tun verbessert und die Fans von Hartha taten ihren Rest zu Demoralisierung dazu.. Dachte man. Dachte Hartha. Als in der 45. Minute dann der Abwehrchef des HCS, Toni Knoden, disqualifiziert wurde, schien für Hartha alles super zu sein, vor allem die Fans freuten sich. Nun ja, doch dann staunten die Männer des SG und auch die Fans nicht schlecht über den weiteren Spielverlauf. Die Generationsmannschaft kämpfte wie verrückt darum nicht zu verlieren. Es war eine unglaublich starke Teamleistung, welche die Männer an den Tag legten. Maximal 3 Tore, mehr konnte Hartha sich nicht lösen. Immer war da der Torhüter, Sven Heine, mit erstklassigen Paraden; dann war da die Abwehr, die stark verteidigte und so zu Fehlwürfen verleitete und dann der schnell ausgeführte Angriff, wodurch die Generationsmannschaft schnell wieder herankämpfte.

Doch da war es wieder. Diese 3 Tore. 25:22 - anderthalb Minuten vor Schluss. Die Fans des HCS, dazu zählten unter anderem die Kameraden aus der M1 und ein paar B Jugend Spieler, hielten die Luft an. In anderthalb Minuten schaffte Hartha KEIN Tor! Doch der HCS schaffte 2. 25:24 - spannender konnte ein Handballspiel wohl nicht sein. 5 Sekunden vor Schluss, Freiwurf für den HCS. Anspiel an die rechte Halbe. Doch nicht wie gedacht geht der hoch und schließt ab, nein er spielt ab. Erneutes Abspiel. 3 Sekunden vor Schluss, Nick Knoden hat den Ball, er springt hoch - er sieht den am Kreis frei stehenden Clemens Pabel, bringt das Abspiel - dieser lässt den Ball noch abtropfen um ihn unter Kontrolle zu bekommen, springt ab - zielt - Wurf und Tor. Wahnsinn. In der letzten Sekunde den nötigen Treffer erzielt. Die Harthaer Spieler völlig blass, die Fans plötzlich sehr still und die Schiedsrichter aus Heidenau? Nun, vielleicht ärgerten die sich, dass egal was sie taten der HCS trotzdem nicht verlor.

Aus diesem Spiel können wir nur eins mitnehmen: Die Generationsmannschaft hat gekämpft bis zum letzten Schweißtropfen und das lohnte sich. Solch eine solide Mannschaftsleistung gab es selten und doch wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass die M2 des HCS Neustadt Sebnitz solch eine Leistung an den Tag gerufen hat.
Nächste Woche, am 22.03.15 um 11.00 Uhr geht es gegen Bühlau. Auch hier sind alle recht herzlich eingeladen wieder als Fans die Generationsmannschaft zu verstärken.