25.03.2015Aus dem Gröbsten raus

Nachdem man schon in der Karnevalshochburg gewonnen hatte, wollte die M1 natürlich auch auf heimischen Parkett nix anbrennen lassen und den Männern aus Radeburg die Pappnase aufsetzen. Wieder mit dabei waren Mirko Menze und Robert Großmann, welche letzte Woche merklich fehlten.

Die Gäste kamen besser aus den Startlöchern und führten nach 4 Minuten mit 1:3. Dabei agierte die Abwehr noch zu passiv, um die Würfe aus dem Rückraum zu verhindern. Jedoch konnten diese Defizite schnell beseitigt werden und der HCS 4:3 in Front gehen. Bis zum 9:9 blieb das Spiel stets auf Augenhöhe. Doch bis zum 13:10 zogen die Neustädter Männer die Zügel merklich an. In der Abwehr ging wenig durch oder wurde Beute des Schlussmanns Norman Zinke. Im Angriff war man in Person von David Wustmann und Robert Wenzlow stets gefährlich, denn der eine erzielte am Ende 7 und der andere 6 Tore. Leider führte eine kleine Schwächephase für den Radeburger Anschluss und beim 15:14 wurden die Seiten gewechselt. Der Spieler mit der Nr.10 von den Gästen musste, da mit seiner 3. Zeitstrafe bedacht, schon zuschauen, was dem Radeburger Spiel doch sichtlich wehtat.

Die 2. Hälfte bot, trotzt des Ausfalls vom Radeburger Strippenzieher, keine nervliche Entspannung für die Fans auf der Tribüne, denn absetzen konnte der HCS sich über die gesamte Spielzeit nicht. Immer, wenn die Chance da gewesen wäre den Sack zuzubinden, passierten leichtsinnige Fehler im Spielaufbau, welche der Gast zu nutzen wusste. So auch beim Stand 21:18 und Ballbesitz des HCS. Dementsprechend blieb es bis zum Schluss spannend und 2 Minuten vor Ende hatte Radeburg die Chance auf ein Tor heranzurücken, doch Dominic Böhme reagierte bei 2 Würfen gut und sicherte so die 2 Tore Führung. Den Schlusspunkt setzte Robert Zeibig, nachdem er, auf Anraten seines Mitspielers, nochmal zum Konter abging, von seinem Torwart bedient wurde und zum 27:24 Endstand einnetzte.

Nun folgt die Osterpause und die Männer haben 3 Wochen spielfrei. Die nächste Partie ist am 11.4.

Der HCS siegte mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Martin Marx, Torsten Schramm(2/1), Robert Wenzlow(6), Robert Großmann (2), Mirko Menze (6/3), David Wustmann(7), Robert Zeibig(3), Jens Szakolczai, Sven Geißler(1)