23.04.2013Auswärts Pfui, zu Hause Hui

So kurz und bündig lässt sich die Saison der M1 des HC Sachsen wohl am besten zusammenfassen. Denn nur 2 Auswärtssiegen, stehen ebenso nur zwei Niederlagen auf heimischen Parkett gegenüber. Dabei startete die Saison doch so vielversprechend mit einem 27:15 Auswärtssieg gegen den wesentlich stärker eingeschätzten Aufsteiger vom HC Elbflorenz. Allerdings mussten die Jungs dann sieben Monate warten bis wieder "Auswärtssieg" durch eine gegnerische Halle schallte. Bis dahin spielte man zu Hause meist gut und gab nur zwei Spiele ab, weil man gegen den am Ende verdienten Aufsteiger aus Großenhain 21:24 unterlag und auch gegen die dritte des HSV Dresden denkbar knapp (23:24) den kürzeren zog. Ansonsten könnte es einen schon ärgerlich stimmen, wie die eine oder andere Niederlage zustande gekommen ist. Denn im Endeffekt gingen nur drei Spiele mit mehr als 3 Toren verloren. (Auswärts in Radebeul mit 29:16, Auswärts in Gottleuba mit 21:15 und in Großenhain mit 35:25) Wäre hier ein wenig mehr Konstanz im Spiel der HC Sachsen-Männer zu erkennen gewesen, hätte man sich am Ende durchaus auch auf Platz 3 oder 4 wiedefinden können und nicht auf dem 6., welcher es nun letztlich geworden ist, da der SSV Lommatzsch das letzte Spiel bei Elbflorenz verlor.

Positiv ist sicherlich die Defensive der Richter-Sieben herauszuheben, denn hier kassierte man die zweitwenigsten Gegentore (544) hinter Großenhain (540). Man könnte fast sagen unsere Abwehr "did a fantastic Job". ;-) Doch leider schwächelte man für einen Platz weiter oben zu sehr im Angriff und warf einfach nicht genug Tore. Das Erfreulichste ist sicherlich die grandiose Rückrunde, welche dem HCS zumindest im Sportforum gelang. 12:00 Punkte und 155:123 Tore sprechen hierbei eine deutliche Sprache. Nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn man auswärts...bla bla bla...hätte wäre wenn gibt es ja bekanntlich nicht. Aber diese starke Rückrunde sollte den Sachsen-Männern Mut machen und für einen gehörigen Motivationsschub für die nächste Saison sorgen. Warum nicht komplett ungeschlagen durch die Heimspiele gehen? Dafür nötig sicherlich wieder die Unterstützung der Fans, welche in der Rückrunde schon teilweise äußerst stark war und so manches Bezirksligaspiel in einer, für diese Liga, krassen Stimmung ablaufen ließ. Auch das ist aber nur nötig wenn die Mannschaft Grund zum feiern und ausrasten bietet. Hierbei sei der Sieg gegen den damaligen Tabellenzweiten aus Niederau genannt, welches man nach 6 Tore Minus noch umbiegen konnte.

Am Wochenende ist die Saison für die Männer nun zu Ende gegangen und bald beginnt schon wieder die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit. Bis dahin wünschen die Männer des HCS den Fans und Freunden des HCS eine schöne handballfreie Zeit und wir würden uns freuen, auch in der neuen Saison, viele lautstarke Anhänger begrüßen zu dürfen.

Für die M1 spielten über die Saison: Norman Zinke und Dominic Böhme (Tor), Robert Wenzlow, Robert Kolpe, Robert Großmann, Robert Zeibig, Stefan Karsch, Philipp Bittner, Clemens Pabel, Andre Ibach, Jens Grieche ;-), Torsten Schramm, Matthias Grünberger, Sven Geißler, Mirko Menze, David Wustmann, Martin Marx