07.04.2014Auswärtssieg im Lok-Schuppen

Am Samstag führte das vorletzte Punktspiel unsere M1 in die altehrwürdige Sporthalle am Ambross-Ufer in Dresden. Nachdem letzte Woche bereits der SSV Heidenau im Kreisderby bezwungen wurde, wollten die Jungs natürlich die starke Auswärtssaison krönen und bei den Eisenbahnern erstmals seit 2009 erfolgreich sein. Bereits 13 Uhr trat die M2 vor der Ersten an und konnte ihr Spiel in der 1. Kreisliga erfolgreich gestalten. Sie gewannen mit 2 Toren Vorsprung gegen die 3. Vertretung des ESV. Glückwunsch an Partzscher und Co. von dieser Stelle. Danke schon einmal an die beiden Sportfreunde, welche die Leitung der Partie übernahmen.

Die Begegnung begann genau nach dem Geschmack der Zuschauer, die für den HCS die Daumen drückten, denn nach kurzer Zeit war ein 4:2 Vorsprung zu vermelden. Die Deckung konnte fast als bombensicher bezeichnet werden und im Angriff spielten die Jungs in der etwas engen ESV-Halle einen erfrischenden Angriffshandball. Schön herausgespielte Tore wechselten sich mit starken Einzelaktionen ab. Dennoch musste dann erst einmal der 4:4 Ausgleich hingenommen werden. Doch was nun folgte, ist so in dieser Halle lange nicht geschehen. Der HCS brannte in der restlichen Spielzeit ein wahres Feuerwerk ab. Tor um Tor warf man sich in eine bessere Ausgangsposition ohne dass die Dresdner auch nur eine Idee hatten, was sie denn nun tun sollten. Die Abwehr stand weiter phänomenal. Die Ideenlosigkeit der Eisenbahner zeigte sich auch, als der sonst sehr gefährliche Halb-Rechte etwas die Nerven verlor und noch mit unserem Zeibi kuscheln wollte. Eben dieser sorgte dann für den Schlusspunkt unter eine grandiose erste Hälfte, in dem er den viel zitierten „Schweinewurf“ im Tor der Gastgeber unterbringen konnte. Beim Stand von 9:16 ging es in die Halbzeitpause.

Einig darüber, dass man jetzt keine zweite Halbzeit wie gegen Elbflorenz abliefern wollte, gingen die Mannen, der heute von Bärbel Wessel gecoachten Truppe, wieder ins Spiel. Doch es kam natürlich alles anders. Das so druckvolle Spiel, welches in der ersten Halbzeit gezeigt werden konnte, ging den HCS’lern nun völlig ab. Der gegnerische Torhüter schien förmlich ein Ballmagnet zu sein und in der Deckung ging auch nicht mehr so viel zusammen. Der  ESV bekam natürlich nun Oberwasser und fand schnell den Anschluss, bei noch 12 Minuten und nur 3 Toren Abstand war die Partie wieder völlig offen. Doch das, was die M1 zurzeit so stark macht, griff auch in diesem Spiel wieder. Der absolute Wille das Ding zu gewinnen. So kam es zum Showdown beim 22:22 war der ESV im Angriff, doch der Kreisläufer konnte den Ball nicht kontrollieren, warum er sich im Anschluss das Gesicht hielt und rumschrie wird wohl sein Geheimnis bleiben. Auf alle Fälle nagelte Großi vorne das Ding zum Endstand in den Kasten. Das passierte aber diesmal fast schon nervenschonend 22 Sekunden vor Spielende. Dieser Erfolg rundete die starke Auswärtssaison(16:6 Punkte) mit nur 2 Niederlagen ab. Nächste Woche geht’s bereits am Samstag um 13 Uhr ins letzte Punktspiel der Saison. Gast ist der SV Medizin Bad Gottleuba. Der Plan ist natürlich noch einen Sieg einzufahren und den Fans ein tolles Spiel zu bieten.

HC Sachsen dampfte bei Lok zum Sieg mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Andre Ibach, Philipp Bittner, Robert Wenzlow, Robert Großmann, Torsten Schramm, Mirko Menze, Matthias Grünberger, Robert Zeibig, David Wustmann