30.03.2022Auswärtssieg in eigener Halle- Männer gewinnen Re-Start gegen Tabellenzweiten

Nach langem Warten war es am Sonntag endlich wieder soweit. Beim HC Sachsen flog endlich wieder der Handball durchs heimische Sportforum. Allerdings wunderten sich einige Zuschauer in der Halle warum die Tore der Neustädter bei Gast geführt wurden. Dies hatte mit dem Tausch des Heimrechts für die Partie zu tun. So kam es, dass die HCS-Männer Gast in eigener Halle waren. Vor der Partie Freud und Leid zugleich, denn Toni Knoden, Dominik Cesca, Robert Kolpe und Robert Wenzlow mussten verletzungs,- bzw. krankheitsbedingt passen. Dafür hatte sich Matthias Grünberger doch für ein Comeback als Spieler entschieden und stand mit auf dem Spielberichtsbogen. Es entwickelte sich anfangs eine ausgeglichene Partie, in welcher beide Abwehrreihen keinen richtigen Zugriff bekamen, sodass bereits nach vier Minuten ein 3:3 auf der Anzeigetafel erschien und 15 Sekunden nach dem 3:3 durch Dominik Thieme netzte selbiger zum 4:3 und somit zur ersten Führung ein. Bis zum 7:7 legten meistens die Männer aus Neustadt ein Tor vor, aber Gottleuba konnte immer mithalten. Als die letzte Führung der Heimmannschaft durch einen hellwachen John Kretzschmar ausgeglichen wurde, welcher einen Abpraller ergatterte, ging ein Ruck durch die ganze Truppe. Die ganze Mannschaft spielte nun eine unglaublich aggressive harte und gemeinschaftliche Deckung, was viele Ballgewinne generierte und so zu schnellen Toren führte. Auch Comebacker Matthias Grünberger traf zweimal, einmal davon auf einen eigentlich zu weiten Langpass vom Torhüter hin, welchen er sich kurz vor dem Torraum griff und sicher verwandelte. Das war ein sehr emotionaler Moment. Diese Phase schloss Nick Knoden mit dem 13. Treffer für den HCS ab und man führte nun mit 8:13. Doch fast alles was man sich erarbeitet hatte, rissen die Jungs mit dem sprichwörtlichen Hinterteil wieder ein. Überhastete Abschlüsse in der Offensive und eine löchrige Abwehr luden die „Heimmannschaft“ ein, sich ins Spiel zurück zu kämpfen. Dies nahmen die Gottleubaer dankend an und verkürzten bis zum Pausentee auf 12:13.

In der Pause wurden die Fehler der letzten Minuten klar angesprochen und herausgestellt wie man diese vermeiden soll. Allerdings ging der verkleidete Gastgeber beim 15:14 noch einmal in Führung. Doch dann kam wieder dieser Ruck, welcher schon in der ersten Halbzeit für einen großen Vorsprung gesorgt hatte. Über die Stationen 15:16, 16:18, 16:20 und 17:22 bauten die Männer von Coach Mirko Menze die Führung abermals auf 5 Tore aus. Aber diesmal knickten die Jungs nicht ein und blieben auf dem Gaspedal. Die Abwehr arbeitete gut und ermöglichte so Paraden für Norman Zinke, welche im Angriff, teilweise sogar recht ansehnlich, zu Torerfolgen genutzt wurden. Spätestens bei einer Spielzeit von 52:53 und 20:27 Führung konnte man sich langsam auf den ersten Sieg einstellen. Letztendlich besiegte man die SG mit 24:33 und machte so auch seit langem einmal wieder mehr als 30 Tore. Dies feierte die Mannschaft mit einem lauten: „Auswärtssieg, Auswärtssieg, Auswärtssieg.“ Dies wird man wahrscheinlich im Sportforum von den Neustädtern nie wieder hören.

Es lässt sich sagen, dass die Mannschaft durchaus Potential besitzt, welches sie aber viel zu selten ausschöpft. Um dies besser zu können, kann eine gute Trainingsbeteiligung kein Fehler sein. Nächste Woche geht es zum „richtigen“ Auswärtsspiel nach Weixdorf. Gegen diesen Gegner hat man in den letzten Jahren nie gespielt, also ist eine spannende Begegnung garantiert, da sich beide Mannschaften nicht kennen. Sollte man jedoch die Form der letzten 20 Minuten auf die Platte bringen, steht einem Sieg auch dort wenig im Wege.

HCS mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Stefan Karsch (6), Matthias Grünberger (2), Erik Kaulfuß, Dominik Thieme (3), David Wustmann (8/2), John Kretzschmar (2), Lukas Mehrens (1), Nick Knoden (6), Sven Geißler (5)