14.10.2013Auswärtssieg!!!

Zu ungewohnter Anwurfzeit traf sich die M1 des HC Sachsen heute um 11 Uhr in Radeburg, um aus dem ersten Auswärtsspiel den ersten Sieg zu landen. Leider ohne den beruflich verhinderten Robert Zeibig auflaufend, wollte man sich von der herben Heimniederlage vor 2 Wochen rehabilitieren.  Dieses Unterfangen startete durchaus vielversprechend, da man schnell mit 4:1 in Führung gehen konnte. Durch eine aggressive Deckungsarbeit konnten sich die Gäste diesen Zwischenstand erarbeiten. Bis zum 4:9 konnten die Neustädter den Vorsprung durch sehenswerte Tore ausbauen. Doch dann geriet der Angriffsmotor des HCS etwas ins stocken. Viele technische Fehler wechselten sich mit unklugen Wurfentscheidungen ab und so verkürzten die Jungs aus der Karnevalshochburg den Vorsprung auf nur noch einen Treffer bis zum Seitenwechsel.

Auch nach dem Pausentee erwischten die in grün spielenden Gäste den besseren Start. Nach 4 Minuten stand wieder ein 3 Tore plus auf der Anzeigetafel. Doch statt diese Linie weiterzufahren und geduldig auf die Chance zum Abschluss zu warten, warf der HCS sehr unüberlegt auf das gegnerische Tor, sodass diese Bälle meist kein Problem für den gegnerischen Schlussmann darstellten. Mitte der 2. Hälfte gingen die Hausherren dann erstmals in Führung und hatten das Momentum auf ihrer Seite. Allerdings passierte diesmal etwas im Team des HCS, was im Heimspiel gegen Lommatzsch nicht zu erkennen war. Man kämpfte um diese 2 Auswärtspunkte. Somit wurde der Vorteil zurück gewonnen und Robert Großmann tat endlich das wofür er gebraucht wird. Nämlich ohne nachzudenken dem Torwart der Gegner den Ball um die Ohren hauen. Nachdem der Trainer in der Auszeit darauf hinwies, dass Großi kein Spielgestalter sei, erzielte er 3 wichtige Tore und war so maßgbelich am positiven Zwischenergebnis beteiligt. Der letzte direkte Freiwurf eigentlich geblockt, musste doch noch pariert werden, da dieser gefährlich Richtung Tor trudelte, aber als das geschafft war konnten sich die Richter-Sieben endlich über ihren Sieg freuen.

Es bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft heute kämpferisch klasse eingestellt war und diesen Auswärtssieg mit vereinten Kräften gesichert hat. Nächste Woche besteht die Chance in Priestewitz eine kleine Auswärtsserie zu starten.

HC Sachsen mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Andre Ibach, Willy Ibach, Philipp Bittner, Robert Wenzlow, Robert Großmann, Torsten Schramm, Mirko Menze, Matthias Grünberger, David Wustmann