27.10.2017Couragierter Auftritt reicht nicht für Punkte

Die Jungs des HCS waren gewillt beim Derby endlich wieder doppelt zu punkten. Nach dem letzten Auftritt gegen Lommatzsch war die Hoffnung zurück gekehrt, dass man vielleicht bald wieder einen Sieg bejubeln kann. Von der Motivation her konnte es dafür fast kein besseres Spiel geben, als das Kreisderby gegen Heidenau.
Zu Beginn konnte man erkennen, dass die HCS’ler durchaus gewillt waren das Ding wirklich zu ziehen. Denn griffig in der Abwehr und mit guten Ideen im Angriff, schafften es die Männer aus Neustadt und Sebnitz immer wieder in aussichtsreiche Wurfpositionen zu kommen. Diese wurden, entgegen der letzten Woche, diesmal genutzt und beim 3:4 waren erstmals die Gäste in Führung gegangen. Doch dies war nicht das Ende der Fahnenstange. Angetrieben von einem gut geölten Abwehrmotor holte man sich Ballgewinne und münzte diese in Tore um. Diese Phase gipfelte in eine 3-Tore-Führung kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes. Leider fällte der ein oder andere Spieler dann einige falsche Wurfentscheidungen, sodass die Hausherren den Vorsprung noch auf 11:12 eindampfen konnten. Aber immerhin gingen die blau-gelben mit einem Vorsprung in die Pause. Das war so sicher nicht zu erwarten. Unterm Strich ging diese Führung aber in Ordnung, denn der HCS investierte viel in dieser Partie und führte daher nicht unverdient.
Nach dem Pausentee schlug das Pendel doch relativ schnell in Richtung der Heidenauer aus. Viel Hektik auf beiden Seiten, sowie schnelle Abschlüsse prägten das Bild. Anfangs waren beide Mannschaften damit gleichermaßen erfolgreich. Doch beim 14:13 hatten sich die Gastgeber die Führung zurück geholt und sollten sie auch nicht mehr abgeben. Trotzdem wusste das Spiel des HCS durchaus zu gefallen. Gut herausgespielte Chancen wurden aber leider nicht mehr so konsequent genutzt wie in Hälfte 1. Bis zum 19:18 konnten die Mannen von Jens –Eugen Richter die Partie noch offen halten, doch dann schwanden die Kräfte und man verlor letztlich mit 25:20.
Wieder waren gute Ansätze zu sehen, welche nächste Woche gegen den ESV Dresden II. in Punkte umgesetzt werden müssen. Anwurf ist am Sonntag um 14:30 Uhr im Sportforum

HCS mit: Norman Zinke(Tor), Stefan Karsch (1), Toni Knoden(1), Daniel Gun, Mirko Menze (4/2), Nico Mahler (2), Robert Kolpe, Martin Marx (1), Nick Knoden (6), Andre Ibach (2), Robert Wenzlow (2)