12.10.2021Darauf kann man aufbauen-Männer verlieren, aber enttäuschen nicht

Ziemlich genau ein Jahr war seit dem letzten Punktspiel unserer Männermannschaft ins Land gegangen. Eine lange Zeit war dabei nicht einmal der Trainingsbetrieb möglich. Umso größer war dann die Freude, als das Sportforum im Juni wieder zum gemeinsamen Ballspiel betreten wurde. Nach den Sommerferien machte dann erst einmal die Bundestagswahl den spielwilligen Neustadt/Sebnitzern einen Strich durch die Rechnung. Wegen Selbiger musste das Spiel gegen die dritte Vertretung des ESV Dresden verlegt werden und am folgenden Wochenende nahm die SG Kurort Hartha einen Ausweichtermin wahr, sodass diese Begegnung am 31.10. nachgeholt wird. So kam es, dass die Heidenauer schon etwas Wettkampfluft geschnuppert hatten und den Rost schon abspielen konnten. Eben dieser Rost schien den Jungs buchstäblich an den Händen zu kleben, denn der Minutenzeiger hatte sich noch nicht zum zweiten Mal bewegt, da lagen die Gastgeber auch schon 0:3 zurück. Nach zweieinhalb Minuten gelang Robert Wenzlow endlich das erste Pflichtspieltor nach einem Jahr. Ab diesem Zeitpunkt ging es im Gleichschritt weiter. Beim 3:7 waren die Gäste allerdings zum ersten Mal auf 4 Tore enteilt. Doch jetzt schien der Rost nach einigen Lattentreffern komplett gebröckelt zu sein. Stefan Karsch und John Kretzschmar besorgten jeweils mit einem Doppelpack den Ausgleich. Als Nick Knoden dann zur ersten Führung einnetzte war das Spiel komplett gedreht, was den Trainer der Gäste zur Auszeit veranlasste. Leider gingen die Elbestädter bis zur Halbzeit wieder mit 2 Toren in Führung, aber es war mittlerweile ein komplett offenes Spiel. Kurz nach der Halbzeit mussten die gelb-blauen zum ersten Mal in Unterzahl auskommen. Dies machten sie allerdings äußerst stark, denn statt die Gegner wegziehen zu lassen, holte man den Rückstand auf und glich zum 12:12 aus. Mit zwei Strafwürfen in Folge brachten sich allerdings die Heidenauer wieder in die bessere Position und gaben diese auch bis zum 17:19 nicht aus der Hand. Doch die HCS’ler kämpften weiter und bogen das Ding wenig später wieder um. Drei Minuten später nämlich setzte Toni Knoden ein Sensationsanspiel von John Kretzschmar zum 20:19 um. Nachdem Robert Wenzlow zum 21:20 getroffen hatte, keimte die heimliche Hoffnung, eventuell doch als Sieger die Platte zu verlassen. Doch dazu kam es nicht, weil die gegnerische Nummer drei seine höherklassige Erfahrung ausspielte und innerhalb von 10 Sekunden zwei Zeitstrafen zog. Diesen Vorteil wussten die Gäste zu nutzen und gingen mit 21:24 als Sieger von der Platte.

Positiv zu erwähnen ist, dass von allen Positionen und Spielern Gefahr ausging. Dies zeigt auch die Tatsache, dass die Topschützen „nur“ drei Tore erzielten, allerdings mehrere Spieler diesen Wert erreichten. Das hilft natürlich, wenig ausrechenbar für Gegner zu sein, sollte man es weiterhin schaffen von allen Mannschatsteilen Torgefahr ausgehen zu lassen.

Nächste Woche geht es gegen den TSV Bühlau. Hoffentlich gelingen da die ersten Punkte der Saison. Anwurf ist am Samstag 18:00 Uhr.